Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > HSD knackt die 10.000er-Marke!
HSD / Studierende, Erstsemester
08.09.2016

HSD knackt die 10.000er-Marke!

Christopher Eck studiert ab September 2016 Medientechnik an der Hochschule Düsseldorf. Mit seiner Immatrikulation zum Wintersemester hat der 21-jährige Student aus Brüggen am Niederrhein einen Rekord erreicht: Zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren sind nun wieder über 10.000 Studierende an der Hochschule eingeschrieben!

Christopher Eck hat nach seinem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung begonnen, dabei aber schnell gemerkt, dass der Beruf des KFZ-Mechatronikers nicht zu ihm passt. Er hat daraufhin in Mönchengladbach am Berufskolleg die Fachhochschulreife absolviert und danach zwei Jahre in einem technischen Betrieb gearbeitet. In seiner Freizeit fährt er gerne Skateboard, zeichnet und malt oder plant und organisiert kleinere Partys für Freunde.

Über die Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen über seine Studienzeit an der Hochschule Düsseldorf sprach Simone Fischer mit unserem 10.000 Studenten:

Es gibt ja ein recht weites Spektrum an Studiengängen, wussten Sie direkt in welchen dieser Bereiche Sie einsteigen möchten oder waren Sie zwischen verschiedenen hin- und hergerissen – wenn ja, welche?
Ich war anfangs hin- und hergerissen, habe aber schnell erkannt, dass Medientechnik der perfekte Studiengang für mich ist.

Wie sind Sie auf die Hochschule Düsseldorf gekommen?
Einerseits durch die Nähe zu meinem Wohnort und andererseits natürlich durch den angebotenen Studiengang Medientechnik.

War auch die Attraktivität der Landeshauptstadt ein weiterer, möglicher Grund, der Sie in der Entscheidung bestärkt hat?
Eigentlich war das kein Grund, welcher mich bei der Entscheidung bestärkt hat. Ich finde trotzdem, dass Düsseldorf eine schöne Stadt zum Studieren ist.

Wie haben Sie herausgefunden, dass das Studium, das Sie gewählt haben, das richtige für Sie ist?
Zum einen bin ich technisch interessiert und auch kreativ. Ich denke, dass dieser Studiengang diese beiden Sachen gut kombiniert. Außerdem finde ich die Praxisnähe sehr interessant.

Wann haben Sie angefangen, sich Gedanken über den Weg nach der Schule zu machen? Oder anders gefragt, wann haben Sie sich entschieden, den folgenden Weg einzuschlagen?
Ich wollte nach der Schule einen kreativen Weg einschlagen, habe dann jedoch zwei Jahre in einem technischen Betrieb gearbeitet und so meine schon vorhandene Begeisterung für Technik bestärkt.

Haben Sie eine Vorstellung, wo Sie in zehn Jahren sein werden – im Sinne von tätig sein könnten oder wollten?
Eigentlich habe ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass mir die Veranstaltungsbranche sehr viel Spaß bereiten würde.

Was erhoffen Sie sich von Ihrem Studium an der HSD?
Kurz gesagt: Eine schöne Zeit und ein interessantes Studium.

Christopher Eck
Christopher Eck ist der 10.000ste Student der HSD. Foto: privat