Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Innovationshub 2016
HSD / Innovation, Medien, Digitalisierung, Forschung
10.11.2016

Innovationshub 2016

Die Hochschule Düsseldorf bekennt sich seit langem zu Innovationen, die nützlich und nachhaltig sein müssen. In diesem Zusammenhang macht vor allem das Schlagwort der „Third Mission“ die Runde – gemeint ist hiermit neben den klassischen Säulen der Aufgaben einer Hochschule auch der Austausch mit der Gesellschaft. Angesichts der digitalen Transformation, die alle Bereiche des Lebens verstärkt berührt und verändern wird, ist dies eine besondere Herausforderung, die aber gleichzeitig auf bereits in hohem Maße bestehende Grundlagen aufbauen kann. Denn Düsseldorf hat eine Vorreiterstellung im Bereich der Digitalisierung. In der neuen Prognos Studie 2016 liegt Düsseldorf im Bereich der Digitalisierung auf Platz 6 deutschlandweit. Mit dem Verbund der Digitalen Stadt Düsseldorf, in dem 400 Unternehmen und Institutionen vertreten sind, bestreitet sie eine Vorreiterstellung und eine hervorragende Plattform für Kooperationen.

Um gemeinsam mit Industrie, Wirtschaft und Hochschule aktuelle Technologie-Trends zu diskutieren und zu erforschen, beteiligt sich die Hochschule Düsseldorf seit dem vergangenen Jahr an einem innovativen Netzwerk: Gemeinsam mit den Firmen LAVAlabs Moving Images, einem Produktions- und Bildbearbeitungsstudio sowie tennagels Medientechnik, einem Full-Service-Partner für mediale Erlebniswelten und komplexe LED-Systeme, hat Prof. Dr. Christian Geiger, Dozent für Mixed Reality und Visualisierung am Fachbereich Medien, den „Innovationshub“ ins Leben gerufen, eine Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen der Digitalwirtschaft.

Einem breiten Publikum aus rund 300 Teilnehmer/innen hat sich der Innovationshub während des „Innovationstags“ am 9. November 2016 zum zweiten Mal vorgestellt und bot einen Rahmen für die Ideenfindung, Konzeption, Umsetzung und Verwertung innovativer Lösungen in der Digitalwirtschaft. Innerhalb von Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops konnten die Besucher/innen die aktuellsten Entwicklungen der Medien- und Kommunikationsbranche kennenlernen und erhielten gleichzeitig Ausblicke auf die Trends von morgen. In Ausstellungsbereichen hatte man zudem die Möglichkeit, technische Neuerungen und kreative Gadgets, unter anderem aus den Bereichen Holographie, LED-Screens, Kinetik, transparente oder halbtransparente Displays selbst zu testen oder im Motion Capture Studio zu erleben, wie digital erstellte Charaktere zum Leben erweckt werden.

Auch einige Vertreter/innen der HSD waren in das Programm eingebunden: Neben Prof. Geiger begrüßte auch die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Brigitte Grass, die Teilnehmer mit einer Eröffnungsrede. „Es ist erstaunlich, wie innovativ diese neuen Formen der Zusammenarbeit sind“, so Grass, „während viele Projekte aktuell erst gestartet werden, ist der Innovationshub als gefördertes Projekt im Leitmarkt „CreateMedia“ bereits im zweiten Jahr aktiv“. Dr. Lars Tufte, Leiter der Stabsstelle für Forschung und Transfer an der HSD, diskutierte schließlich auf dem Abschlusspanel über das Potenzial an der Schnittstelle zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Unterstützt wird das Projekt Innovationshub von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE-Programms (Europäischer Fond für regionale Entwicklung)– diese Förderung ermöglichte auch die Einrichtung eines Labors für Professor Geiger und sein Team in den Studio- und Produktionsräumen der beiden Partnerfirmen LAVAlabs und tennagels Medientechnik. Und man darf weiterhin gespannt sein, mit welchen neuartigen Technologien die Macherinnen und Macher des Innovationshub in der Zukunft überraschen werden.

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.innovationshub.de. ​

Während des Innovationstags nutzten rund 300 Besucher/innen die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Während des Innovationstags nutzten rund 300 Besucher/innen die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Prof. Dr. Christian Geiger (Mitte) eröffnete mit Thomas Tennagels, Geschäftsführer von tennagels Medientechnik (re.) und Michael Brink, Geschäftsführer von LAVAlabs Moving Images (2. v. li.) den Innovationshub 2016. Fotos (2): Victor Wunderlich
Prof. Dr. Christian Geiger (Mitte) eröffnete mit Thomas Tennagels, Geschäftsführer von tennagels Medientechnik (re.) und Michael Brink, Geschäftsführer von LAVAlabs Moving Images (2. v. li.) den Innovationshub 2016. Fotos (2): Victor Wunderlich