Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

HSD / Ausbildung, Berufsausbildung
14.09.2016

Azubi-Team-Tage am
12. + 13. September 2016

Auch im Jahr 2016 hat sich in der Azubi-Gruppe der HSD wieder einiges getan. Vier Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet und vier Azubis haben ihre Ausbildung im August begonnen.

Die jährlichen Azubi-Team-Tage waren daher wieder eine tolle Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Dafür ging es am 12. und 13. September für zwei gemeinsame Tage nach Viersen. Zum Kennenlernen haben unterschiedliche gemeinsame Aufgaben beigetragen. Die Azubi-Gruppe musste einen gefährlichen „Sumpf“ überqueren, sich im Turmbau beweisen und den Magic Stick zu Boden bringen. Am Abend haben die Azubis dann noch ihre Grill- und Kochkünste unter Beweis gestellt und das schöne Wetter hat dazu eingeladen gemütlich draußen beisammen zu sitzen.

Inhaltlich ging es neben dem Team-Building, um verschiedene Aspekte der Kommunikation: was macht eine gelungene Kommunikation aus, warum ist die Beziehungsebene so wichtig und wie ist der beste Umgang mit Kritik und Konflikten. Die Azubi-Team-Tage endeten mit einem positiven Feedback und jeder der Teilnehmer hat etwas mitgenommen, das er nun in der Praxis am Arbeitsplatz einsetzen möchte.​

Berufsausbildung an der HSD: Gruppenübung bei den Azubi-Team-Tagen 2016.
Karen Schmidt
Azubi-Team-Tage 2016: "Sumpf"-Überquerung
Berufsausbildung an der HSD: Gruppenübung bei den Azubi-Team-Tagen 2016.
Aufgabe war es, einen 2,5m hohen Turm aus Zeitungspapier zu bauen.
Berufsausbildung an der HSD: Azubi-Team-Tage 2016
Karen Schmidt
Es war gar nicht so einfach, den Magic Stick auf dem Boden abzulegen. Aber auch diese Aufgabe wurde erfolgreich gelöst.
Berufsausbildung an der HSD: Azubi-Team-Tage 2016
Karen Schmidt
Flipchart „Gelungene Kommunikation“