Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Digitalk
HSD / Digitalisierung, Digitale Medien, Digitalk
10.02.2017

Digitalk

​Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter der Digitalen Stadt Düsseldorf trafen sich am 9. Februar zum Digitalk. Unter dem Thema des Abends „Die Hochschule als Impulsgeber für die Digitale Transformation“ fand das Netzwerktreffen der Unternehmer und Entscheidungsträger der Informations- und Kommunikationstechnik(IuK)-Metropole Düsseldorf auf Einladung der Hochschule erstmals auf dem neuen Campus statt. Die Hochschule ist bereits seit 2004 Mitglied der Digitalen Stadt.

Hochschulen sind durch Forschung, Ausbildung und durch Kooperationen mit Wirtschaft und Gesellschaft ein wichtiger Gestalter der Digitalen Transformation. Auf dem Digitalk wurde diese Gestaltungsrolle aus verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt. „Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche sowie die zukünftigen technischen Entwicklungen“, hob Prof. Dr. Chris Geiger, Professor für Mixed Reality und Visualisierung am Fachbereich Medien, in seiner ansprechenden Key Note hervor.

Beispiele hierfür lieferten im anschließenden Podiumsgespräch unter Moderation von Stephan Schneider, Vorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf, Prof. Dr. Manuela Weidekamp-Maicher vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, der Unternehmer Michael Brink, Prof. Dr. Olexiy Khabyuk vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Henning Mohren, CIO der Campus IT sowie die Medieninformatik-Studentin Isabell Pötschke. Wie spannend und vielfältig das Thema ist, zeigte sich in den nachfolgenden Gesprächen und dem regen Netzwerk-Austausch.

Rund 300 Netzwerkerinnen und Netzwerker verfolgten das spannende Podiumsgespräch zum Thema „Die Hochschule als Impulsgeber für die Digitale Transformation“. Foto: Michael Kirch
Rund 300 Netzwerkerinnen und Netzwerker verfolgten das spannende Podiumsgespräch zum Thema „Die Hochschule als Impulsgeber für die Digitale Transformation“. Foto: Michael Kirch