Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Start-Up-Woche
HSD / Start-up
28.04.2017

Start-Up-Woche

Vom wissenschaftlichen Hochschulprojekt zur Ausgründung eines Unternehmens. Erfolgreiche Spin-Offs der HSD stellen sich vor 
 
„Von der Projektidee während des Studiums bis zur Gründung des eigenen Unternehmens“, geht es zum Auftakt der Düsseldorfer Startup-Woche am 6. Mai an der Hochschule Düsseldorf. Aufgezeigt wird anhand von praktischen Beispielen, wie aus einer Idee ein Produkt entsteht und wie es zur Gründung des Unternehmens kommt. In Vorträgen und Diskussionen mit Firmen und Hochschullehrenden stellen hierzu drei Absolventinnen und Absolventen ihren erfolgreich beschrittenen Weg von der Idee im Studium zum eigenen Unternehmen vor:

Mehrfach preisgekrönt ist die multimediale Fassadeninstallation „Public Brewing“, eine Biermaschine, mit der Bierliebhaberinnen und -liebhaber in der Düsseldorfer Altstadt virtuell ihr eigenes Bier brauen konnten. Lukas Loss, Hauptakteur bei diesem HSD-Projekt, berichtet, wie er anschließend mit einem Kommilitonen das Startup „Bewegtbildhelden“ gründete, das den Kundinnen und Kunden Dienstleistungen rund um das bewegte Bild bietet. Die Verbindung zur HSD hält er durch Lehraufträge und gemeinsame Forschungsprojekte.

Aus dem Fachbereich Medien ging ebenfalls das erfolgreiche Spin-off „redPlant“ hervor. Nach der gemeinsamen Umsetzung eines 3D-Konfigurators für Segelyachten an der Hochschule Düsseldorf gründeten Annika Möser, Martin Panknin und Thomas Reufer 2011 das redPlant Realtime Studio für interaktive 3D-Anwendungen.

Von der Idee zum Unternehmen hat es auch Christian Sprajc, Gründer und Geschäftsführer der Düsseldorfer dal33t GmbH geschafft. Seinen „PowerFolder“ nutzen heute über 100 deutsche Hochschulen. Mehr noch: Seine Idee führte zu einer der größten digitalen Initiativen im deutschen Bildungswesen, der DHC (deutsche.hochschul.cloud). Außerdem stellt Christian Sprajc das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt „D2D-Connect“ vor. Es geht um die Entwicklung neuer Technologien für den direkten Austausch von Daten und Dokumenten zwischen mobilen Endgeräten, auch unter Nutzung durch die Geräte selbst erzeugter Netzwerke.

Samstag, 6. Mai 2017, 10 bis 13 Uhr
Hochschule Düsseldorf – Audimax (Gebäude 4)
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
 
Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Interessierte unter:
https://www.startupwoche-dus.de/programm/?d=1