Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Digitalisierung der Lehre
HSD / Lehre, Digitalisierung
09.05.2017

Digitalisierung der Lehre

Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Roland Reichardt, ist als Teilnehmer für das Dachprogramm Lehrehochn ausgewählt worden. Eine Auswahljury hat aus knapp 90 Bewerbungen einen Teilnehmerkreis von 32 Personen aus verschiedenen Hochschulen und Universitäten bundesweit zusammengestellt.
Auf www.lehrehochn.de können sich Interessierte zukünftig einen Überblick über die teilnehmenden Personen und Hochschulen verschaffen. Es wird fünf extern begleitete Workshops geben, deren Kosten die Förderer und Kooperationspartner von Lehrehochn übernehmen.

Der Projekttitel „Digitalisierung der Lehre an der HSD“ von Prof. Dr. Reichardt verfolgt das Ziel, einen professionellen Umgang der Lehrenden in Hinblick auf die Digitalisierung an der HSD zu schaffen, um eine zeitgemäße Lehr-Lern-Kultur zu leben. Lehre, Lernen und kompetenzorientiertes Prüfen sollen so mit digitalen Methoden ergänzt werden.

Entlang des Hochschulentwicklungsplans bis 2020 soll die „Digitalisierung der Lehre“ als strategisches Ziel eingebettet werden, um unter Wahrung des Bildungsauftrages den Anforderungen einer modernen, digitalisierten Wirklichkeit in Hochschule, Gesellschaft und Arbeitswelt gerecht zu werden. Digitales Lehren, Lernen und Prüfen soll die Präsenzlehre ergänzen und neue Formen des Kompetenzerwerbs ermöglichen. Daraus abgeleitete digitale Lehr-/Lernformate unterstützen weitere strategische Ziele wie Internationalisierung oder Diversität.

Prof. Dr. Roland Reichardt ist seit 2013 Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales an der HSD. Vorher war er zwei Jahre lang als Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik tätig. Seine Promotion hat er 2005 im Bereich Simulationstechnik an der Universität Siegen abgeschlossen.​

Prof. Dr. Roland Reichardt
Prof. Dr. Roland Reichardt. Foto: HSD