Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Düsseldorferin des Jahres
HSD / Preisverleihung, Ehrung
28.11.2017

Düsseldorferin des Jahres

​In festlicher Atmosphäre eines Gala-Abends im Areal Böhler wurde die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Brigitte Grass, am 27. November 2017 zur Düsseldorferin des Jahres in der Kategorie Wirtschaft gekürt.

Der Fernsehsender center.tv und die Rheinische Post ehrten zum neunten Mal die Düsseldorfer des Jahres. Die 13-köpfige Jury unter der Leitung von Jury-Präsident Tom Bender (Geschäftsführer der Rheinischen Post Verlagsgesellschaft) hatte sich Mitte September getroffen, um die Siegerinnen und Sieger in den sechs Kategorien Kultur, Innovation & Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Ehrenamt, Sport und Lebenswerk auszuwählen.

Prof. Dr. Brigitte Grass wurde am 11. Oktober 1953 in Braunweiler geboren. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Hochschulwesen.
Nach dem Abschluss der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik wurde sie an der Universität zu Köln promoviert und war im Anschluss als Beraterin bei der Boston Consulting Group in Düsseldorf tätig.
Im Folgenden lehrte sie zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln und ab 1996 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wo sie auch Gründungsdekanin des Fachbereichs Wirtschaft war. Zu ihren zahlreichen weiteren dortigen Aktivitäten gehörten unter anderem das Amt der Gleichstellungsbeauftragten und die Vorstandsmitgliedschaft in der studentischen Unternehmensberatung „blue point consulting“, deren Gründung sie maßgeblich initiiert hatte.

Neben ihrer Professur war sie von 1999 bis 2017 Aufsichtsratsmitglied der Weesbach AG, Krefeld sowie Beiratsmitglied der GAS Energietechnologie GmbH. Bis heute ist sie Vorstandsvorsitzende der Weesbach-Stiftung.
Seit dem 1. Oktober 2009 ist sie Präsidentin der Hochschule Düsseldorf.

Von 1968 bis 1978 war sie Leistungssportlerin im Fechten. Sie nahm an den Olympischen Spielen in München (1972) und Montreal (1976) teil und wurde 1977 Vizeweltmeisterin mit der Mannschaft in Buenos Aires.

Prof. Dr. Brigitte Grass. Foto: HSD
Prof. Dr. Brigitte Grass. Foto: HSD