Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Führung des Zontaclubs
HSD / Neubau, Campus Derendorf
22.01.2018

Führung des Zontaclubs

Am 20. Januar 2018 besichtigte der Zontaclub Mönchengladbach II erstmals den neuen Campus der Hochschule Düsseldorf.

Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass, stellte dabei in ihrer Führung mit vielen interessanten Details aus den Bau- und Umzugsphasen eingehend die bislang bezogenen Gebäude und ihre Funktionen vor.

Neben dem innovativen Farbkonzept, das die Orientierung auf dem Gelände erleichtert, bestaunten die Frauen vor allem auch Integration der historischen Bestandsbauten zur Nutzung durch die Bibliothek und die Campus IT. Die Besichtigung des Erinnerungsorts in der ehemaligen Großviehhalle, von wo aus während des Zweiten Weltkriegs jüdische Bürgerinnen und Bürger in Konzentrationslager deportiert wurden, machte die symbolische Bedeutung des Ortes abschließend allzu deutlich.

Ebenfalls beeindruckt waren die Besucherinnen beim anschließenden Rundgang von den architektonisch ansprechenden Gebäuden mit ihren lichtdurchfluteten Räumen und begrünten Innenhöfen.​

Die Besucherinnen des Zontaclubs waren begeistert vom Gelände des neuen Campus Derendorf. Foto: privat
Die Besucherinnen des Zontaclubs waren begeistert vom Gelände des neuen Campus Derendorf. Foto: privat