Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > HSD holt Bronze
HSD / Wettbewerb, Preisverleihung, GWA Junior Agency
05.02.2018

HSD holt Bronze

Bei der 31. GWA Junior Agency, dem anspruchsvollsten Hochschul-Wettbewerb für Design- und Marketingstudierende in Deutschland, setzte sich das Team der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit ihrer Kampagne „Endlich was für junge Leute“ für den Schwarzwald Tourismus gegen sieben weitere Teams durch und gewann den begehrten goldenen Junior Agency Award sowie den Publikumspreis und Making Of Contest.

Insgesamt acht Hochschulteams traten am 2. Februar an, um den begehrten GWA Junior Agency Award für ihre Kommunikationskampagne zu gewinnen. Das Team der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit der Coachingagentur qz-int. überzeugte die Jury mit ihrer Kampagne "Endlich was für junge Leute" und holte Gold. Ziel war es, den Schwarzwald als Reiseziel für die junge Zielgruppe interessant zu machen und so den Tourismus anzukurbeln. Auf Basis dieser Aufgabenstellung kreiierten die Studierenden eine Kampagne um die Kunstfigur des Bürgermeisters Heinz-Dieter. Die konzipierten Kampagnenmaßnahmen zeigen Heinz-Dieter in Interaktion mit Traditionen des Schwarzwalds sowie in Aktion bei den verschiedensten Aktivitäten im Schwarzwald auf eine komödiantische und frische Art und Weise.

Studierende der Hochschule Darmstadt und die Coaching-Agentur JWT erhielten die Junior-Trophäe in Silber für ihre Kampagne #Zweisamzeit für den Kunden Malteser. Die Studierenden entwickelten eine emotionale und gleichzeitig amüsante Kampagne für den Besuchs- und Begleitdienst der Maltester Frankfurt, die eine junge Zielgruppe zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit begeistern soll.

Auch die gastgebende Hochschule Düsseldorf konnte einen der begehrten Awards gewinnen. Mit ihrer Kampagne "So simpel. So schnell. Zovirax." konnte die Hochschule Düsseldorf mit ihrer Partneragentur SAATCHI & SAATCHI und dem Kunden Zovirax den bronzefarbigen Junior gewinnen.

Insgesamt acht Teams aus ganz Deutschland stellten sich in diesem Semester dem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Die Studierenden aus den Bereichen Marketing und Gestaltung entwickelten Kommunikationslösungen für reale Kundenaufgaben und präsentierten diese beim der Junior Agency Tag, der in diesem Semester an der Hochschule Düsseldorf stattfand. Unterstützt wurden sie dabei jeweils von einer Coaching-Agentur. Die achtköpfige Jury aus Agenturexperten, Wissenschaftler/innen und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen bewertete alle Präsentationen.

Auch wenn nicht jedes Team mit einer Trophäe an ihre Hochschule zurückkehren konnte, blickten alle acht Teams auf einen Tag zurück, der die Studierenden und ihre Arbeitsergebnisse in den Mittelpunkt stellte. Unter dem Motto „Kosmos der Ideen“ konnten die Studierenden nicht nur einen fairen Wettbewerb austragen, sondern sich auch untereinander austauschen und für die Arbeit der vergangenen sechs Monate belohnen.

Dieser Tag, der der Höhepunkt der 31. Junior Agency war, wurde von Studierenden der Hochschule Düsseldorf organisiert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Nikola Ziehe organisierten die Studierenden des dritten Semesters des Masterstudiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement dieses Event. Auch dieses hochschulinterne Projekt förderte den Dialog sowie den interdisziplinären Austausch zwischen den Fachbereichen. Unterstützt würde das Projektteam durch den Fachbereich Medien, den Fachbereich Design mit den Studentinnen Johanna Dahmer und Lena Cramer unter der Leitung von Herr Ulrich Leschak sowie durch die Campus IT. ​

Mit ihrer Kampagne "So simpel. So schnell. Zovirax." konnte das Team der HSD mit ihrer Partneragentur SAATCHI & SAATCHI und dem Kunden Zovirax den bronzefarbigen Junior gewinnen.
Mit ihrer Kampagne "So simpel. So schnell. Zovirax." konnte das Team der HSD mit ihrer Partneragentur SAATCHI & SAATCHI und dem Kunden Zovirax den bronzefarbigen Junior gewinnen. Foto: GWA