Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Tag des offenen Denkmals
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Veranstaltungshinweis
22.08.2018

Tag des offenen Denkmals 2018

Zum dritten Mal seit der Eröffnung des Erinnerungsortes Alter Schlachthof beteiligt sich die Hochschule Düsseldorf am bundesweiten Tag des offenen Denkmals.

Erneut haben wir ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zusammengestellt: Studierende, Professor*innen und Künstler*innen präsentieren Projekte rund um den Erinnerungsort. Stündlich werden Führungen durch die Dauerausstellung und die ehemalige Viehhalle des Schlachthofs angeboten, in der sich heute Hochschulbibliothek und Campus-IT befinden.

Um 16.30 treffen wir den Holocaust-Überlebenden Thomas Gabelin aus Krefeld. Seine Eltern, seine Tante und seine Großmutter wurden im September 1944 vom Düsseldorfer Schlachthof in ein Arbeitslager und von dort in das Ghetto und KZ Theresienstadt verschleppt. Unter katastrophalen Bedingungen erblickte Thomas Gabelin dort im Dezember 1944 das Licht der Welt - und überlebte wie durch ein Wunder. Heute berichtet er uns über seine denkwürdige Familiengeschichte...

Um 18.15 Uhr präsentieren "Die Grenzgänger" aus Bremen u.a. Lieder aus ihrem Programm: "Und weil der Mensch ein Mensch ist!"

Alle Interessierten sind eingeladen, die Hochschule und ihren Erinnerungsort Alter Schlachthof zu besuchen!
 
Den Flyer gibt es zum Dowmload auf www.erinnerungsort-duesseldorf.de​.