Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > House­warming-Party
HSD / Willkommen, Housewarming-Party
05.10.2018

Campus Derendorf fertiggestellt - Festakt und House­warming-Party an der Hoch­schule Düssel­dorf

Mit Beginn des Wintersemesters 2018/2019 sind alle neun Gebäude der Hochschule Düsseldorf am Campus Derendorf fertiggestellt. Damit hat die Hochschule einen der größten Meilensteine in ihrer knapp 50-jährigen Geschichte erreicht.

1971 unter dem Namen Fachhochschule Düsseldorf gegründet und jahrzehntelang auf unterschiedliche Standorte verteilt, zuletzt am Universitätscampus und in der ehemaligen staatlichen Ingenieurschule in Golzheim, sind nun alle Fachbereiche und Einrichtungen der HSD an einem Standort vereint und haben mit dem aktuellen Semester ihren Betreib aufgenommen. Auf dem früheren Schlachthofareal an der Münsterstraße ist ein Campus entstanden, dessen Bebauung eine attraktive Symbiose zwischen zeitgemäßen, charakteristischen Neubauten mit modernster Gebäudetechnik und denkmalgerecht sanierten Altbauten eingeht.

Mit dem großen Bauvorhaben einher ging auch die Umbenennung in Hochschule Düsseldorf am 1. Mai 2015 und die Neugestaltung des Corporate Designs sowie des Internetauftritts – damit hat sich die Hochschule innerhalb weniger Jahre komplett neu positioniert.

Das Ergebnis dieser umfangreichen Projekte beging die die HSD am 5. Oktober 2018 – pünktlich zu Beginn des Wintersemesters – mit einem Festakt im Audimax und feierte anschließend sowohl mit ihren Hochschulangehörigen als auch mit ihren Freunden und Förderern eine großen „Housewarming“-Party.

„Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit kann jetzt in vollen Zügen gelebt werden. Das Umfeld in Düsseldorf bietet vielfältige Möglichkeiten für die Internationalisierung und auch für unser Innovationsthema: die Digitalisierung. Damit befördert der Campus unsere drei strategischen Leitlinien: Interdisziplinarität, Internationalität und Innovation in hervorragender Weise“, erklärte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass in ihrer Rede während des Festaktes.

Anerkennende Worte erhielt die HSD auch von der NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen: „Der heutige Tag ist nicht nur für die Hochschule Düsseldorf und die Stadt Düsseldorf ein bedeutendes Ereignis, sondern auch für den Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, denn Projekte wie der Campus Derendorf sind richtungsweisend für den Hochschulbau in unserem Land", sagte die Ministerin. „Überall im Land entstehen fachübergreifende Studiengänge und Forschungsnetzwerke. Der Hochschulbau muss sich darauf einstellen. Notwendig ist ein integrierter Ansatz, der wissenschaftliche Konzeption, Kooperation mit Externen und bauliche Planung zusammendenkt. Hier in Düsseldorf ist auf diese Weise etwas Großes entstanden."

„Mit dem neuen Standort in Düsseldorf-Derendorf stärkt die HSD ihren Ruf als renommierte Hochschule am hervorragenden Bildungsstandort Düsseldorf. Über 10.000 ​Studentinnen und Studenten im Wintersemester 2018/19, die aus allen Teilen der Welt stammen, sind das perfekte Aushängeschild und ein tolles Qualitätssiegel!“, lobte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche die Entwicklung der Hochschule.

Mit der „Housewarming-Party“ hat die Hochschule Düsseldorf jetzt offiziell alle 9 Gebäude auf dem Campus Derendorf in Betrieb genommen. Darunter auch das jüngst fertiggestellte Seminarzentrum. Dessen Bau wurde mit einer Summe von 3 Millionen Euro aus dem Stiftungsvermögen der Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft maßgeblich unterstützt. „Ich gratuliere der Hochschule Düsseldorf zu diesem gelungenen Gebäude. Es erweitert mit seinem flexiblen Platzangebot das attraktive Lernumfeld auf dem Campus – gerade auch in Hinblick auf die wachsende Zahl der Studierenden“, so Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, Vorsitzender der privaten Stiftung.

Daneben gaben Filmpräsentationen aus den Fachbereichen und musikalische Einlagen interessante und außergewöhnliche Einblicke in das Leben an der Hochschule. Inszeniert wurde der Festakt von Studierenden und Absolventen des Fachbereichs Medien (Jonas Kaufmann, Kristof Schlößer, Clemens Hörlbacher, Patrick Bülles und Lars-Arne Emmerich).

Im Anschluss verwöhnten über den Campus verteilte Food-Stationen und Getränkestände die unterschiedlichsten kulinarischen Geschmäcker. Führungen über das Gelände und Musikauftritte hochschuleigener Bands rundeten die Feier ab.

Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Führte charmant durch den Abend: Hochschulsprecherin Simone Fischer
Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Studierende und AbsolventInnen des Fachbereichs Medien sorgten für die gelungene mediale Unterstützung beim Festakt und der anschließenden Party.

Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Rebecca Juwick
Das Fabian Haupt Duo, Absolventen der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf im Kooperationsstudiengang Ton und Bild, begeisterten mit ihrem Song "Der Weltenarchitekt".
Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Die HSD Big Band spielte ein Konzert im Foyer von Gebäude 4.
Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Burkhard Hintzsche, Brigitte Grass, Isabel Pfeiffer-Poensgen und Architektin Christine Nickl-Weller (v.l.)
Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen: "Projekte wie der Campus Derendorf sind richtungsweisend für den Hochschulbau in Nordrhein-Westfalen."
Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Im Talk: Pressesprecherin und Dezernentin für Kommunikation & Marketing, Simone Fischer mit Prof. Christine Nickl-Weller (Nickl & Partner Architekten AG) und Walter Pfeiffer (Studierendenwerk Düsseldorf).
Housewarming-Party der Hochschule Düsseldorf
Susanne Diesner
Prof. Dr. Brigitte Grass verabschiedet die Gäste des Festakts im Audimax der Hochschule.