Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > HSD pflanzt lebendigen Weih­nachts­baum
HSD / Nachhaltigkeit, Fairtrade
10.12.2018

HSD pflanzt lebendigen Weihnachtsbaum – Zuschuss der Bezirksvertretung 1

Die Hochschule Düsseldorf setzt sich seit vielen Jahren für die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklungen ein: Seit knapp zehn Jahren ist sie Mitglied im internationalen Netzwerk UN Global Compact und im Frühling dieses Jahres wurde sie zur Fairtrade-Hochschule zertifiziert. Damit positioniert sich die Hochschule als Bildungseinrichtung, die sich den aktuellen weltweiten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stellt und ihren Beitrag zum Umbau für eine globale nachhaltige Welt leistet.

Dies gilt nun auch in Hinblick auf eine klassische vorweihnachtliche Tradition: Seit Bezug des Campus Derendorf wird jährlich ein geschlagener Tannenbaum aufgestellt und geschmückt.

Aus ökologischen und ressourcenschonenden Gesichtspunkten hat die Hochschule im Dezember 2018 einen „lebendigen Weihnachtsbaum" gepflanzt. Unterstützt wurde der Erwerb der (noch) 2,50 Meter hohen, flachwurzelnden Edeltanne der Sorte Abies nobilis mit Unterstützung der Bezirksvertretung 1, die einen Betrag von 1000 Euro beisteuerte. Die Bezirksbürgermeisterin, Marina Spillner, weihte den Baum jetzt mit einem symbolischen Spatenstich gemeinsam mit HSD-Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass auf dem öffentlichen Grünstreifen im Zentrum des Campus ein.

„Ich begrüße es sehr, dass es einen neuen Trend gibt, lebende Weihnachtsbäume stimmungsvoll zu schmücken", erklärte Marina Spillner den Hintergrund ihres Engagements, „so müssen keine Bäume gefällt, weit transportiert und anschließend entsorgt werden." Professorin Grass ergänzt: „Wir danken der Bezirksvertretung 1 für ihre großzügige Spende. Auf diese Weise können wir als Hochschule einen schönen Beitrag für die Umwelt leisten und dieses wichtige Thema mit einer weiteren Aktion innerhalb einer breiten Hochschulöffentlichkeit prominent verankern".

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird somit künftig in jedem Jahr nicht nur weihnachtliche Stimmung auf dem Campus erzeugt, darüber hinaus wird dies zudem auf eine besonders umweltfreundliche Weise geschehen. ​

Hochschule Düsseldorf pflanzt lebendigen Weihnachtsbaum
Otto Schumacher
Die Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner (li) weihte den Baum mit einem symbolischen Spatenstich gemeinsam mit HSD-Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass ein.