Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Kunst schafft soziale Veränderung
HSD / Veranstaltung, Nachbericht, AStA
31.01.2019

Kunst schafft soziale Veränderung - Und das haben wir nun verstanden!

Dank dem ugandischen Autodidakt und Theateraktivisten Otako erlangten wir, Studierende und Freund_innen der Hochschule Düsseldorf,letzte Woche Einblick in unterschiedliche Techniken des Theaters. Gemeinsam erprobten und bewegten wir uns. Organisiert wurde dies vom Kulturreferat des AstAs.

Abschließend stellte Otako seine aktuelle Arbeit #endchildtrafficking vor, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zivilbevoelkerung - insbesondere Kinder - über Themen wie z.B. Kinderhandel aufzuklären.

Am nächsten Tag durften wir Dank einer Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus bei einem kostenlosen Vortrag mehr über die Organisation FourSum Uganda erfahren. Anhand eines Fotos und kleiner Videos gewährte uns Otako einen kleinen Einblick in seine Arbeitswelt, die man auch hier finden kann:

https://youtube.com/channel/UCi1kPTBWzyaAZtMEdXWtYwQ
https://sdgactionawards.org/initiative/1575

Wer sich darüber hinaus für die UN-Kinderrechtskonvention interessierte, war eingeladen, am Bürger-Dinner teilzunehmen. Das Bürger-Dinner fand im Rahmen von Café Eden statt. Drei Referent_innen ergriffen vor jedem Gang das Wort und stellten Fragen an das Publikum. Auch Otako war einer der Fragensteller_innen.

Was für eine inspirierende Erfahrung! Herzlichen Dank für die rege Teilnahme und das unglaubliche Engagement!​