Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Fortuna-Fans bereiten sich auf Terezín vor
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof
25.02.2019

Fortuna-Fans bereiten sich auf Gedenk­stätten­besuch in Terezín vor

Bereits zum dritten Mal organisieren Tom Koster, Vereinsarchivar von Fortuna Düsseldorf, und die Fanbetreuung des Vereins eine Gedenkstättenfahrt.

Fortuna möchte mit solchen Fahrten ein Zeichen für Respekt und Toleranz setzen und möglichst viele ihrer Fans für die Geschichte der Region sensibilisieren – eine wichtige Aufgabe in Zeiten eines sich immer offener artikulierenden Rassismus und Antisemitismus. Ende März 2019 geht es nach Terezín in Tschechien, das während der deutschen Besatzungsherrschaft im Zweiten Weltkrieg „Theresienstadt“ hieß.

Zur Vorbereitung der Fahrt besuchte die Gruppe den Erinnerungsort Alter Schlachthof, der eine enge Verbindung mit diesem Ort hat: Von hier aus wurden im Juli 1942 in zwei Transporten fast 2.000 Menschen in das „Ghetto Theresienstadt“ deportiert. Nur wenige von ihnen überlebten.

Die Teilnehmer*innen zeigten sich beeindruckt von der Ausstellung, die ihnen der Präsidiumsbeauftragte Dr. Joachim Schröder eingehend erläuterte. In ihr werden viele Biographien von Menschen vorgestellt, die ihrer Heimat entrissen und nach Terezín verschleppt wurden. Die Gruppe wird das Schicksal der Verschleppten vor Ort, im heutigen Terezín, weiterverfolgen.

An alle Fortuna-Fans: Es sind noch wenige Plätze frei! Alle Informationen dazu finden Sie unter https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/23575-studien-und-gedenkfahrt-nach-terezin-und-prag/00e7d8983914eef72fb77150a0cb20bb/​.