Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Female Founders in Design
HSD / Gründerzeit, Female Founders in Design
25.05.2022

Female Founders in Design

​Am 23. Mai fand seitens des Dezernats Forschung und Transfer und des dort angedockten Drittmittel-Projekts Gründerzeit erstmalig das Netzwerktreffen JUNIEPER zum Thema "Female Founders in Design" statt.

JUNIEPER ist ein „Unterprojekt“ des Projekts Gründerzeit der Hochschule Düsseldorf. Ziel des Treffens war es, gründungsinteressierte Frauen und Gründerinnen im Bereich Design miteinander zu vernetzen - und ganz wichtig: Weibliche Vorbilder aufzuzeigen. Vorbilder, an denen sich gründungsinteressierte Frauen orientieren können!
Das Besondere daran war auch, dass beide Sprecherinnen, die die Projektmitarbeiterin Eva de Schrevel für die Vorträge gewinnen konnte, sind Alumnae der HSD am Fachbereich Design.

Die Vorbilder des Abends waren: Ariane Ernst und Lilo Schäfer vom studio lano. Das Fazit des engagierten Gründerzeit-Teams; Es war ein inspirierender Abend mit zwei sehr motivierenden Keynote-Vorträgen. „Wir hoffen, solche Veranstaltungen auch in Zukunft zu verschiedenen Themen, aber immer mit Fokus auf weibliche Gründerinnen wiederholen zu können“, so fasst de Schrevel die erfolgreiche Veranstaltung zusammen: „Wir wollen Frauen miteinander vernetzen und befähigen, Großartiges zu schaffen. Es geht nicht nur um Gründung, sondern vielmehr um die Möglichkeit, Vorbilder aufzuzeigen und Orientierung durch unser Frauen-Netzwerk zu bieten“.

Female_Founders_in_Design_008
Foto: Tabea Treichel