Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Düsseldorf – Theresien­stadt
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Veranstaltungshinweis
06.11.2017

Düsseldorf – Theresienstadt. Gespräch mit der Zeitzeugin Edith Bader-Devries

Als kleines Mädchen von 6 Jahren wurde Edith Devries am 25. Juli 1942 zusammen mit ihren Eltern von Weeze nach Theresienstadt deportiert. Die Nacht vor der Abfahrt vom Güterbahnhof Derendorf musste die Familie zusammen mit den anderen jüdischen Menschen in der Großviehhalle des Düsseldorfer Schlachthofes verbringen.

Hier wurde im Februar 2016 der Erinnerungsort Alter Schlachthof auf dem neuen Campus der Hochschule Düsseldorf eröffnet.

Edith und ihre Eltern überlebten im Ghetto Theresienstadt unter schrecklichen Bedingungen, viele andere Familienmitglieder wurden ermordet. Nach der Befreiung kehrte Familie Devries in ihren Heimatort Weeze zurück. Edith Bader-Devries ist eine der wenigen Überlebenden, die heute noch selbst berichten können.

2008 veröffentlichte sie gemeinsam mit ihrer Tochter Ruth ihre Autobiographie unter dem Titel "Nicht mit zu hassen, mit zu lieben bin ich da."

Eine Veranstaltung der Evangelischen Studierenden-Gemeinde in Kooperation mit dem Erinnerungsort Alter Schlachthof und FORENA, Hochschule Düsseldorf

Dieser Vortrag ist der zweite der neuen Veranstaltungsreihe des Erinnerungsortes Alter Schlachthof: Erinnern heißt Handeln III.


Datum: Donnerstag, 13.11.2017,
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Christuskirche, Kruppstr. 11 (40227 Düsseldorf)

Eintritt frei!​

Veranstaltungsflyer