Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > GWA Junior Agency 2018
HSD / Veranstaltungshinweis, Wettbewerb
30.01.2018

GWA Junior Agency: Wer holt Gold im Kosmos der Ideen?

Zum 31. Mal findet die GWA Junior Agency statt, der anspruchsvollste Hochschulwettbewerb für Design- und Marketingstudierende in Deutschland.

An der Hochschule Düsseldorf treten am 2. Februar 2018 160 Studierende aus acht Hochschulen mit ihren selbst konzipierten Kommunikationskampagnen gegeneinander an. Nur ein Hochschulteam wird jedoch am Ende des Tages den begehrten GWA Junior Agency Award mit nach Hause nehmen können.

Keine Trockenübung, sondern Agenturarbeit pur, das zeichnet das studentische Nachwuchsprojekt Junior Agency des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA aus. 2002 wurde die GWA Junior Agency ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Semester statt. Kern des Nachwuchsprojektes ist die Förderung des Dialogs zwischen Agenturen und Hochschulen. Aber auch innerhalb der Hochschulen soll so der Austausch zwischen den Fachrichtungen Betriebswirtschaft/ Marketing/ Medienmanagement und Design/ Gestaltung gefördert werden.

In diesem Jahr treten neben der Hochschule Düsseldorf, die gemeinsam mit ihrer Partneragentur Saatchi und Saatchi eine Kampagne für den Kunden Zovirax (Lippenherpescreme von GSK) entwickelt, sieben weitere Teams aus ganz Deutschland an:

Ebenfalls aus NRW kommen die Teams der Hochschulen wam Die Medienakademie (Dortmund) mit der Agentur thjnk und der Hochschule Niederrhein mit ihrem Partner BBDO Düsseldorf.
Aus Süddeutschland reisen die Hochschulteams der Hochschule Rosenheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg mit ihren Partneragenturen Pixelpark und qu-int an.
Die Bundeshauptstadt schickt ein Team der design akademie Berlin gemeinsam mit der Agentur we do ins Rennen.
Weitere Konkurrenz kommt von der Hochschule Darmstadt mit ihrer Partneragentur JWT sowie der Hochschule Mannheim, die von der Agentur MRM unterstützt wird.

Zur diesjährigen Junior Agency am 2. Februar lädt die Hochschule Düsseldorf ein. Der von Studierenden organisierte Tag steht unter dem Motto „Kosmos der Ideen“ und soll die acht Teams und ihre erarbeiteten Kampagnen in den Mittelpunkt stellen.

Die Jury, unter dem Vorsitz von Christoph Pietsch (Chief Marketing Officer, DDB Düsseldorf) und acht weiteren Marketingprofis aus Agenturen, Wissenschaft und Unternehmen, bewertet die erarbeiteten Kommunikationsstrategien. Am Abend werden dann die Gewinner der Junior-Trophäen in Gold, Silber und Bronze bekannt gegeben und ausgezeichnet. Es bleibt nicht aus, dass dann die ein oder andere Träne fließt - aus Freude oder Enttäuschung.

 

GWA Junior Agency

Wann?
2. Februar 2018 von 09:45 Uhr bis 19:30 Uhr (Preisverleihung gegen 18:30 Uhr)
Wo?
Hochschule Düsseldorf, Münsterstraße 159, 40476 Düsseldorf (Gebäude 4, Audimax)

 

Wir laden Sie herzlich ein, die GWA Junior Agency gemeinsam mit uns zu erleben.

Überblick – Teams

 

Team Darmstadt
o Hochschule Darmstadt
o Partneragentur: JWT
o Kunde: Malteser

Team Dortmund
o wam Die Medienakademie
o Partneragentur: thjnk
o Kunde: Adler Modemärkte

Team Düsseldorf
o Hochschule Düsseldorf
o Partneragentur: SAATCHI & SAATCHI
o Kunde: Zovirax

Team Niederrhein
o Hochschule Niederrhein
o Partneragentur: BBDO
o Kunde: Douglas

Team Ravensburg
o Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
o Partneragentur: qu-int.
o Kunde: Schwarzwald Tourismus

Team Rosenheim
o Hochschule Rosenheim
o Partneragentur: Publicis Pixelpark
o Kunde: ALPHABET (BMW)

Team Mannheim
o Hochschule Mannheim
o Partneragentur: MRM / McCann
o Kunde: Black + Decker

Team Berlin
o Design akademie berlin
o Partneragentur: we do
o Kunde: Deutscher Akademischer Austauschdienst

Überblick – Jury

 

  • Christoph Pietsch (Vorsitz), Chief Marketing Officer, DDB Düsseldorf
  • Christian Labonté, Geschäftsführung Kreation, Brandlounge
  • Prof. Thomas Rempen, Büro Rempen
  • Monika Schürholz, Chief Strategy Officer, Ogilvy Germany
  • Prof. Uwe Stoklossa, Kommunikationsdesign und Neue Medien, AMD Akademie Mode und Design Düsseldorf
  • Prof. Dr. Carsten Totz, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Akd. Dir. Bernhard Többen, Lehrbereich New Media Prototyping, Hochschule Hannover
  • Nathalie Undorf, Marketing, Fortuna Düsseldorf
  • Prof. Dr. Answin Vilmar, IST-Hochschule für Management Düsseldorf

Hintergrund: GWA Junior Agency
Zu Beginn des Semesters geben die GWA Mitgliederagenturen ein reales Kundenprojekt an die studentischen Teams weiter. Sie erhalten Briefings und die Aufgabe daraus eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Vom Research über strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung lernen die Studierenden so die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen. Gleichzeitig erproben sie ihr Wissen und Können an den realen Kundenaufträgen und werden dabei fachlich von ihren Agenturen begleitet.
Zum Abschluss des Semesters kommen alle Teams an der gastgebenden Hochschule zusammen und präsentieren dort der Jury ihre Ideen und Lösungen. Dieser Tag ähnelt einer Pitch-Situation beim Kunden: Jedes Team hat 25 Minuten Zeit, um die Juror/innen von seiner Kampagne zu überzeugen. Dabei werden der Strategie- sowie der Kreationsteil zu gleichen Teilen bewertet. Relevanz hat auch der Grad der Umsetzung des Kundenbriefings, mit dem die Agenturen die Hochschulen beauftragt haben. Neben der Jury bewertet auch das Publikum die Ergebnisse und wählt in einer geheimen Wahl seinen Favoriten. 
Weitere Informationen