Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Kranzniederlegung anlässlich des Holocaust-Gedenktages
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof
26.01.2018

Kranzniederlegung anlässlich des Holocaust-Gedenktages

Anlässlich des diesjährigen Holocaust-Gedenktages legte Dr. Joachim Schröder im Names des Erinnerungsortes Alter Schlachthof einen Kranz am Mahnmal des ehemaligen Güterbahnhofs Derendorf nieder.

Mit bewegenden Worten gedachten Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Michael Szentei-Heise, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtslagers Auschwitz vor 73 Jahren und warnten gleichzeitig vor dem in letzter Zeit wachsenden Antisemitismus, der zunehmend eine Bedrohung unserer Demokratie darstellt.

Anschließend gedachten die Anwesenden der Toten mit einem Gebet, ihnen zu Ehren wurden mehrere Kränze am Mahnmal niedergelegt.

Zu der Gedenkveranstaltung aufgerufen hatten die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, der Erinnerungsort Alter Schlachthof und die Jüdische Gemeinde Düsseldorf.​

Weitere Informationen (Focus online)