Forschungs­schwerpunkte

HSD > Forschung & Transfer > Smart Services und Nutzerorientierte Produktentwicklung

Forschungsschwerpunkt Smart Services und Nutzerorientierte Produktentwicklung an der Hochschule Düsseldorf

Das Internet der Dinge und die Industrie 4.0 sind zukunftsweisende Entwicklungen, die neue weitreichende Forschungsfragen mit sich bringen. Der immer deutlicher im Mittelpunkt stehende Nutzerbedarf treibt die Entstehung personalisierter Produkte und Dienstleistungen voran. Durch die Digitalisierung und das Internet werden zudem bisher getrennte Welten besser verschmolzen und neue Entwicklungen, wie branchenübergreifende Innovationen, Mensch-Maschine-Interaktionen oder sich selbst-optimierende Prozesssysteme, auf den Weg gebracht.

An anderer Stelle finden Sie:

Dr. Lars Tufte

Dezernat Forschung & Transfer