Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Weiterbildungsseminare
„Der Herkunft begegnen…“ – Macht- und Habitussensibilität als Grundlage von Beratung und Empowerment Anleitung für eine andere Kommunikation auf Augenhöhe Burnout-Prävention im Arbeitsleben: Belastung Klärung, Lebensqualität Cisco-Kurse Das Freizügigkeitsrecht der Unionsbürger und ihrer Familienangehörigen Der geduldete Aufenthalt Der Zugang von Flüchtlingen zu Sozialleistungen Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Beratung Familienaufstellung Führung für Frauen: “Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen“ Grundlagen des Arbeitsrechts Grundlagen und Vertiefung des Ausländer- und Asylrechts Hamsterrad Management Inklusion von Menschen mit Behinderung & Soziale Arbeit Kinder psychisch erkrankter Eltern und die Auswirkungen auf den Erziehungs- und Lebensalltag männlich – migrantisch – jung: ein Fall für die Soziale Arbeit? Rassismuskritische, migrations- und gendersensible Perspektiven in der Arbeit mit Jungen und jungen Männern Psych. Störungen am Arbeitsplatz Rechtliche Grundlagen in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen (UMA) Richtig beraten nach der Berufsphase - „Senior Coach“ werden Schwierige Situationen in der Beratung Systemische Krisenintervention bei eskalierenden Konflikten in Familien Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen Virtual Studio Workshops Wo Spannungen herrschen, kann neues entstehen - zum Konstruktiven Umgang mit Blockaden, Abwehr und Konflikten in beraterischen Arbeitsfeldern Zwischen Jugendhilfe und aktiver Arbeitsförderung – die neue Förderung schwer zu erreichender junger Menschen

Forschungs­schwerpunkte

HSD > Forschung & Transfer > Kommunikation und Medien

Kommunikation und Medien

Arbeiten fokussieren auf digitale Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung. Aspekte digitaler Medien werden in der Medieninformatik und -technik betrachtet. Gestaltung, Produktion & Nutzung medialer Inhalte werden ingenieurs-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlich untersucht.​

 

Dieses Bild zeigt zwei männliche Studierende in einem akustischen Testraum für Schallreflexionen des Fachbereichs Medien.
Anne Wirtz
Reflexionsarmer Raum

 

Forschungsthemen zu Kommunikation und Medien

Kommunikationsforschung
Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität
Institut Bild.Medien
Interaktion mit virtuellen Objekten
SurpriXmedia
Informationsmanagement und Business Analytics

An anderer Stelle finden Sie:

 

Kontakt

Dr. Lars Tufte

Stabsstelle Forschung & Transfer

Tel. +49 211 4351-8024
Fax +49 211 81-15047

lars.tufte@hs-duesseldorf.de