Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

HSD > Hochschule > Profil > Digitalisierung > Digitale Hochschule > Projekte > digiFelllows > Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

​ Für die Akzeptanz und die Verbreitung digitaler Lehre ist es wichtig, einzelne Lehrende mit innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre individuell​ zu fördern. Ziel ist, individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate (beispielsweise MOOCS, flipped/inverted classroom, Garnes, Simulationen, E-Prüfungen) oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien an den Hochschulen zu schaffen. Dies soll auch zur Verstetigung digitaler Hochschullehre in den Hochschulen selbst beitragen.

Deshalb haben das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der Stifterverband gemeinsam ein Fellowship-Programm für Innovationen in der digitalen Hochschullehre gestartet. In fünf Ausschreibungsrunden von 2017 bis 2021 werden jährlich bis zu 40 mit maximal 50.000 Euro dotierte Fellowships vergeben, mit denen die Fellows innovative Lehrvorhaben verwirklichen können.
Jedes Semester findet außerdem ein zweitägiges Fellow-Treffen statt, das dem Austausch der Fellows untereinander dient. Auf einer jährlich veranstalteten Lehr-/Lern-Konferenz, die allen Interessierten offensteht, werden die Lehrinnovationen vorgestellt.