​​​​​​​​​​​​​​​Gemeinsamer und offener Workshop am 2. Februar

Die HSD hat sich auf den Weg gemacht, eine Nachhaltigkeitsstrategie in einem partizipativen und circa einjährigen Prozess zu entwickeln.

Im ersten Schritt fand der Kick-Off Termin​ zum Kennenlernen am 11. November 2022 statt – mit allen Forschungseinrichtungen, Initiativen, Arbeitsgruppen, Akteur*innen aus den Fachbereichen, der Studierendenschaft und der Hochschulverwaltung, die sich bereits mit dem Themenfeld „Nachhaltigkeit“ beschäftigen und/oder sich hier engagieren.

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023 folgte dann auf Einladung des Institut In-LUST ein Workshop zur Nachhaltigkeitsstrategie. Zu diesem offenen Format waren alle interessierten HSD-Beschäftigten und -Studierenden eingeladen. Der Workshop hatte das Ziel, ein möglichst umfassendes Bild über potenzielle Nachhaltigkeitsziele an der HSD als Ausgangsinformation für den beginnenden Strategieentwicklungsprozess zu erfassen. Gleichzeitig bot er den Teilnehmer*innen die Chance, eigene Ideen und Wünsche zur Nachhaltigkeitsausrichtung der Hochschule Düsseldorf einzubringen und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen. An dem offenen Workshop haben um die 35 Personen teilgenommen.

Nach Grußworten der Präsidentin, die den strategischen Bezug des Nachhaltigkeits-themas zum neuen Hochschulentwicklungsplan 2023 – 2028 herstellten, folgte ein kurzer Überblick zum Gesamtvorhaben „Nachhaltigkeitsstrategie“ und die Vorstellung des Workshop-Programms. Anschließend gaben Herr Prof. Musall vom Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) und Herr Prof. Adam vom Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES) einen kompakten Überblick zum aktuellen Umsetzungsstand von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen an der HSD.

​In der darauffolgenden Übung mit dem Titel „Wunsch und Wirklichkeit“ waren die Teilnehmer*innen aufgefordert auf Moderationskarten festzuhalten, was sie an der HSD beim Thema Nachhaltigkeit am meisten stört und was sie sich in Bezug darauf am meisten wünschen. Dabei wurden insgesamt 34 störende Dinge zum aktuellen Status-Quo im Hinblick auf Nachhaltigkeit genannt sowie 45 Wünsche für die Zukunft.

Besonders oft geäußert wurde der Wunsch nach einem gesünderen und saisonalen Essensangebot sowie nach mehr vegetarischen und veganen Gerichten in der Mensa Campus Derendorf.

​Bevor die Teilnehmer*innen in Gruppen aufgeteilt wurden, um mit der Ziele- und Maßnahmensammlung zu starten, präsentierte Klimaschutzmanagerin Franziska Müller die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HOCHN​) und zeigte zur Inspiration für die folgende Workshop-Phase konkrete Beispiele für Nachhaltigkeitsmaßnahmen von anderen Hochschulen auf.

​​An fünf Arbeitsgruppentischen notierten die Teilnehmer*innen zahlreiche Ziele und Maßnahmen auf Moderationskarten, die einen Beitrag zu einem oder mehreren Nachhaltigkeitszielen leisten könnten. Anschließend wurden die gesammelten Ziele und Maßnahmen den vier Handlungsfeldern Bildung, Forschung & Transfer, Betrieb und Governance zugeordnet. Alle Ergebnisse wurden auf den fünf Tischplakaten festgehalten und dienen nun als Grundlage für die Weiterarbeit in den thematischen Arbeitsgruppen, die sich mit der Ausarbeitung von Zielen für die HSD-Nachhaltigkeitsstrategie beschäftigen. Voraussichtlich werden die Arbeitsgruppen im April 2023 starten.

​Das Institut In-LUST und das Koordinationsteam, bestehend aus Sabine Evertz vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Franziska Müller vom Klimaschutz-management und Oliver Bluszcz-Weinem aus dem Ressort der Präsidentin, werden die Hochschulmitglieder über die nächsten Schritte und die Möglichkeit zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen zeitnah informieren.​​

​​