​​​​​​​Geschafft! Am 26. Oktober 2023 fand das Abschlusstreffen der Arbeitsgruppen statt, die die Ziele und konkreten Maßnahmen für die HSD-Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und ausgearbeitet haben.

Allen beteiligten Kolleg*innen sei ein herzlicher Dank für die engagierte Mitarbeit ausgesprochen!

Die vier Arbeitsgruppen, die sich aus Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aus den Fachbereichen, Beschäftigten aus der zentralen Verwaltung und zentralen Einrichtungen sowie Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen zusammengesetzt haben, entwickelten in zwei Arbeitsgruppenphasen im Laufe des Sommers 2023 strategische Ziele, operative Ziele und Maßnahmen für die vier Handlungsfelder

• ​Bildung
  • Forschung und Transfer
  • Betrieb
  • Governance

Nachdem die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse Mitte ​August dem Koordinator*innenteam übermittelt hatten, war es dessen Aufgabe die entworfenen Ziele und Maßnahmen noch einmal im Gesamtzusammenhang einem Plausibilitätscheck zu ​unterziehen.​​Dabei wurden Zieldoppelungen und Überscheidungen aufgelöst sowie Maßnahmen auf Machbarkeitsaspekte hin überprüft.

Das Ergebnis der Gesamtbearbeitung wurde den Arbeitgruppenmitgliedern im Beisein der Präsidentin, des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales sowie dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer vorgestellt. Die Vizepräsidentin für Personal und Finanzen wurde vom Dezernenten des Gebäudemanagements ​vertreten. Ebenfalls anwesend war die Dekanin des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, in dessen Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand.

Während der Veranstaltung wurde die Ziele und Maßnahmen vom Koordinator*innenteam vorgestellt und im Anschluß mit den Teilnehmenden besprochen. Hier kam es vor allem auf das Feedback der Arbeitsgruppenmitglieder an.

Die Rückmeldungen werden zurzeit vom Koordinator*innenteam bearbeitet mit dem Auftrag, diese in die weitere Ausarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie einfließen zu lassen. Im kommenden Jahr werden die Gremien der Hochschule mit dem zu entwickelnden Strategiepapier befasst, mit dem Ziel, dass die fertige Nachhaltigkeitsstrategie im September 2024 von der Hochschule verabschiedet wurde.

​​Am Donnerstag, den 30. November 2023 wurde das bisherige Ergebnis der Strategieentwicklung in Form einer Kurzpräsentation im Rahmen der diesjährigen "Informationsveranstaltung des Präsidiums" online vorgestellt. Hier der interne Link zur Webseite mit der Präsentation.