Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

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„Der Herkunft begegnen…“ – Macht- und Habitussensibilität als Grundlage von Beratung und Empowerment Anleitung für eine andere Kommunikation auf Augenhöhe Burnout-Prävention im Arbeitsleben: Belastung Klärung, Lebensqualität Cisco-Kurse Das Freizügigkeitsrecht der Unionsbürger und ihrer Familienangehörigen Der geduldete Aufenthalt Der Zugang von Flüchtlingen zu Sozialleistungen Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Beratung Familienaufstellung Führung für Frauen: “Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen“ Grundlagen des Arbeitsrechts Grundlagen und Vertiefung des Ausländer- und Asylrechts Hamsterrad Management Inklusion von Menschen mit Behinderung & Soziale Arbeit Kinder psychisch erkrankter Eltern und die Auswirkungen auf den Erziehungs- und Lebensalltag männlich – migrantisch – jung: ein Fall für die Soziale Arbeit? Rassismuskritische, migrations- und gendersensible Perspektiven in der Arbeit mit Jungen und jungen Männern Psych. Störungen am Arbeitsplatz Rechtliche Grundlagen in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen (UMA) Richtig beraten nach der Berufsphase - „Senior Coach“ werden Schwierige Situationen in der Beratung Systemische Krisenintervention bei eskalierenden Konflikten in Familien Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen Virtual Studio Workshops Wo Spannungen herrschen, kann neues entstehen - zum Konstruktiven Umgang mit Blockaden, Abwehr und Konflikten in beraterischen Arbeitsfeldern Zwischen Jugendhilfe und aktiver Arbeitsförderung – die neue Förderung schwer zu erreichender junger Menschen

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HSD / Verwaltung, Hochschul-Bildungs-Report
13.07.2016

Jahresbericht 2016: Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0

Rund 500.000 junge Menschen werden sich 2016 an deutschen Hochschulen einschreiben, um sich mit einem Studium auf ihre Berufstätigkeit vorzubereiten.

Das Hochschulstudium ist mittlerweile die wichtigste Qualifikationsform für den Arbeitsmarkt: Mehr als die Hälfte eines Schuljahrgangs zieht es an die Hochschulen. Während bei einer dualen Ausbildung die Anforderungen der Arbeitswelt hautnah in den Unternehmen miterlebt werden, liegt der Schwerpunkt des Studiums seit jeher in der Theorievermittlung. Die Änderungen der Arbeitswelt kommen häufig verzögert und mittelbar in den Hochschulen und ihren Lehrplänen an. In einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt durch Digitalisierung und Automatisierung rasant ändert, stellt die Kopplung von Studium und Arbeitswelt eine große Herausforderung dar.​

​Lesen Sie den gesamten Bericht unter folgendem Link

http://www.hochschulbildungsreport2020.de/