Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

"Wer macht was, wann, wie, mit wem und mit welchen Ressourcen?" sind die zentralen Fragestellungen des Prozessmanagements.


Prozessmanagement ist integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements an der Hochschule Düsseldorf.


Ziele dabei sind:

  • eindeutige Abläufe mit klar definierten Zuständigkeiten schaffen und dokumentieren,
  • Abläufe verbessern,
  • Schnittstellen zwischen verschiedenen organisatorischen Einheiten klären,
  • WissenschaftlerInnen durch eindeutige und optimierte Prozesse von Verwaltungsaufgaben entlasten.

Für die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung des Prozessmanagements ist eine gute Zusammenarbeit mit allen Prozessbeteiligten von großer Bedeutung.


Vorteile:

  • Übersichtliche Darstellung von Abläufen aus allen universitären Bereichen
  • Schnittstellenübergreifende Transparenz
  • Verständnis für Abläufe
  • Definierte Ansprechpersonen für konkrete Fragen zum Prozess
  • Vereinfachte Einarbeitung von neuen MitarbeiterInnen
  • Reduzierte Bearbeitungszeiten


Nicht ohne Grund ist Prozessmanagement daher ein wichtiger Bestandteil der Verwaltungsmodernisierung.

​Kontakt​

Hans-Josef Schilling

Münsterstraße 156,
Gebäude 2, Raum02.3.022
40476 Düsseldorf
Tel. +49 211 4351-8032

hans-josef.schilling@hs-duesseldorf.de