Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Personen > Loretta Salvagno > Seminar­zentrum Baufortschritt
HSD / Neubau, Vizepräsidentin
25.01.2018

Seminarzentrum Baufortschritt

​​​​​​​​​​​​​​​2018-01-22 Weiter geht's am Bau.

Der Bau am Seminarzentrum schreitet weiter fort und auch links daneben ist nun auch das Gebäude für das Studierendenwohnheim erkennbar.

 


​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​2017-11-22 Hoch hinaus. Die 3. Etage steht.

Mittlerweile wurde fleißg am Rohbau weitergearbeitet. Es steht bereits das 3. Stockwerk. Der Einbau der Fenster steht kurz bevor und es sind Treppenhäuser vorhanden, so dass eine Fotodokumentatin von der Innenansicht möglich ist. Einblicke und Ausblicke finden Sie in der Slide Show.


​​

2017-10-27 Erste Fotos Rohbau

Es geht zügig voran mit den Baustellenarbeiten für das Seminarzentrum und das Studierendenwohnheim. Mittlerweile stehen Teile des Erdgeschosses und der 1. Etage. Bis zur Grundsteinlegung am 08.11.2017 werden voraussichtlich die ersten Fenster und Türen eingebaut sein.


2017-09-07Fotos vom Aushub der Baugrube


2017-08-06 Bauarbeiten beginnen

Endlich geht es los. Anfang August sind die ersten Bagger auf der Baustelle angekommen.
Walter Pfeiffer vom Studierendenwerk Düsseldorf informierte die Vizepräsidentin, Frau Loretta Salvagno, auf der Baustelle über die nächsten Schritte und die Terminplanungen (Foto rechts).
Derzeit werden die sogenannten Spundwände gesetzt. In den nächsten Wochen soll dann der Aushub der Baugrube folgen. Wenn alles nach Plan läuft, wird noch in diesem Jahr der Rohbau stehen.
Die Fertigstellung ist für den Sommer 2018 geplant, so dass nach derzeitigem Stand zum Wintersemester 2018/19 der Studienbetrieb im neuen Seminarzentrum aufgenommen werden kann.


2017-03-27 Baugenehmigung liegt vor

Nachdem bereits am 21. November 2016 von Loretta Salvagno, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule Düsseldorf, und Frank Zehetner, Geschäftsführer des Studierendenwerks Düsseldorf, eine Kooperationsvereinbarung zum Bau eines Seminarzentrums unterzeichnet wurde, liegt nun auch die Baugenehmigung vor.
Zum WS 2018 wird das Studierendenwerk ein Seminargebäude fertig stellen, in dem vier Hörsäle mit 70 Plätzen und sechs Seminarräume mit 35-40 Plätzen entstehen.
Auf dem Gelände wird auch ein Studierendenwohnheim mit 250 Wohnplätzen errichtet. Auch hier sollen die ersten Wohnungen 2018 bezugsfertig sein.

 

 

 

 

 

 

 

2017-03-27 Verwaltungsrat stimmt zu

Am 27.03.2017 war ein weiterer Grund zum Feiern: Der Geschäftsführer des Verwaltungsrates, Frank Zehetner, gab bekannt, dass die Baugenehmigung für die Errichtung des Studierendenwohnheimes und des Seminarzentrums der HSD vorliegt. Der Verwaltungsrat stimmte daher der Finanzierung der Projekte zu. 

 

2016-11-21 Kooperationsvertrag unterzeichnet

Nachdem am 21.11.2016 die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zum Bau eines Seminarzentrums vorangegangen ist, folgen nun die nächsten Schritte (Foto rechts). 

 

 

 

 

  

 

2016-10-10 HSD erhält 3 Millionen Euro Spende für das neue Seminarzentrum

Die Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft fördert das Seminarzentrum der Hochschule Düsseldorf mit 3 Millionen Euro (Foto rechts).
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015-12-17 Stadt genehmigt Seminarzentrum​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hr. Pfeiffer und Fr. Salvagno
Hr. Pfeiffer und Fr. Salvagno auf der Baustelle

  

 

 

 

Vertragsunterzeichnung Fr. Salvagno und Hr. Zehetner
Vertragsunterzeichnung Fr. Salvagno und Hr. Zehetner
Portraitfoto von Dr. Dr. h.c. Faßbender
Dr. Dr. h.c. Faßbender