Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

ÄLTERE BLOGBEITRÄGE

​​​​​​​​​​

​​​​Wintersemester 18/19​

​​​​​​​17.12.2018

​Das Projekt wächst​​!

Die Zahl der Lehrkräfte und Mitarbeitenden, die in der ersten Phase die zentrale Moodleplattform testen, hat sich von anfangs 14 auf 23 Personen erweitert. Neben der Gestaltung eigener Kurse beschäftigen die Moodler sich auch damit, gemeinsam mit dem Projektteam die Strukturen der zentralen Lehr-/Lernplattform an die Bedarfe der HSD und ihrer unterschiedlichen Fachbereiche anzupassen. Dabei wird das Augenmerk vor allem auf Usability für Studierende und Lehrkräfte gelegt.
Wenn Sie Interesse haben, das zentrale Moodle zu testen und mit zu gestalten, sind Sie herzlich eingeladen, mitzumachen. Wen​​den Sie sich an Sabine Kober (sabine.kober@hs-duesseldorf.de).


​​15.11.2018

Startschuss für das Projekt!

Das Projekt "Einführung einer zentralen Lehr-/Lernplattform" wurde Anfang des Jahres 2018 durch das Präsidium ins Leben gerufen. Während einer dreijährigen Projektphase soll an der HSD eine zentrale Lehr-/Lernplattform technisch wie didaktisch auf die Bedarfe der Fachbereiche angepasst und schrittweise eingeführt werden.

Neben der Bildung eines Projektteams war zunächst die vorrangige Aufgabe, zu prüfen, welche Lehr-/Lernplattform an der HSD eingeführt werden soll und wie dieses Vorhaben rein technisch umgesetzt werden könnte. Eine Prüfung der Ressourcen ergab, dass die Voraussetzung eines internen Hostings durch die Campus IT nicht gegeben waren. Ausschlaggebend hierfür war vor allem, dass mit der vorhandenen Personaldecke dieser zusätzliche Service nicht abgedeckt werden konnte. Ungefähr zeitgleich kamen, angestoßen von der Digitalen Hochschule NRW, einer Kooperationsgemeinschaft von 42 Universitäten, Fach-, Kunst- und Musikhochschulen mit dem NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Überlegungen auf, Kooperationen im Bezug auf Lehr-/Lernplattformen zwischen Hochschulen zu bilden, um Ressourcen zu bündeln. Von Seiten der HSD wurden daher Gespräche mit verschiedenen Hochschulen aufgenommen, die bereits über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen und somit als externe Hoster in Frage kommen könnten.
Zu diesem Zeitpunkt waren als mögliche Lehr-/Lernplattformen Moodle und Ilias im Gespräch.
Da keine der für ein externes Hosting in Frage kommenden Hochschulen Ilias betreibt und da die meisten der dezentral verwalteten derzeitigen Lehr-/Lernplattformen an der HSD Moodleinstanzen sind, fiel die Entscheidung letztlich auf Moodle. Das externe Hosting wurde, zunächst für die Dauer der Projektphase, mit der Ruhr-Universität Bochum vereinbart.
Nachdem diese Grundsatzentscheidungen getroffen und ein Projektteam gebildet war, konnte der nächste Schritt in Angriff genommen werden. In der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters 2018 wurden durch das Projektteam erste Tester*innen aus der Professor*innenschaft gewonnen, um ab dem Wintersemester 2018/2019 die Moodleinstanz auf ihre Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit zu testen.

+

​​