Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

News

HSD > Studium > Internationales > studienreise
HSD / International Office (IO), Elektro- und Informationstechnik
10/07/2023

Studienreise aus Los Llanos

​​​​​Eine 14tägige Studienreise durch Deutschland? Für 15 angehende Elektroingenieur*innen aus Kolumbien wurde der Traum wahr: Prof. Jairo David Cuero Ortega von der Universidad de los Llanos in Villavicencio war mit seinem Antrag erfolgreich. Der DAAD bewilligte die Förderung im Rahmen des Programms „Studienreise für ausländische Studierende“. Am 14. Juni 2023 waren die jungen Leute zu Gast am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik.
Das Programm führte sie ins Hochspannungslabor, wo Herr Bartscher nach der Erläuterung der einzelnen Anlagen wirkungsvoll Blitze zucken ließ. In der Lernfabrik FAB21 sprach Herr Stuhrmann über die Anlagen und führte aus, wie sie im Studium eingesetzt werden und welche Projekte Studierende hier durchführen. Frau Meier hatte die Gruppe in ihren Englischkurs eingeladen, in dem sie dann Kontakt zu Studierende der HSD knüpfen konnte.
Natürlich waren sie auch daran interessiert, welche Studienmöglichkeiten die HSD bietet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit internationale Studienbewerber*innen ein Studium an der HSD aufnehmen können. Frau Bliss Ayertey, zuständig für die Beratung internationaler Studienbewerbungen im International Office, hielt einen Vortrag zu diesem Thema. Der Besuch wurde mit einem Gang über den Campus und einen Blick in die Bibliothek abgerundet. Der Erinnerungsort „Alter Schlachthof“ erregte großes Interesse und machte die jungen Menschen nachdenklich.
Organisiert und begleitet wurde der Besuch vom International Office. Es war die erste Besuchergruppe, die die HSD seit der Corona-Pandemie besuchen konnte.
 
Weitere Stationen der Reise waren Hochschulen in Bochum, Münster, Frankfurt und Aschaffenburg. Inzwischen sind die jungen Leute an ihre Universität zurückgekehrt; nicht wenige mit dem Wunsch, wiederzukommen!​​


Bliss Ayertey holds a lecture about how to study at HSD
Foto: Monika Katz
Studying at HSD

​​

Mr. Stuhrmann explains to the Columbian visitors how the mini bottling plant works.
Foto: Monika Katz
Students at the bottling plant in FAB21

​​

the students together with Mr. Stuhrmann who explained the FAB21, a state-of-the-art laboratory for future electrical engineers.
Foto: Monika Katz
In FAB21 with Norbert Stuhrmann

​​