Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FAQ für Stu­di­en­in­te­re­ssier­te

HSD > Studium & Lehre > Informationen für Studieninteressierte > FAQ für Studieninteressierte

Auf dieser Website erhalten Studieninteressierte sowie Studienbewerberinnen und -bewerber alle wichtigen Informationen rund um Themen wie bspw. Studienbewerbung oder Studienstart​. 

Die Aufteilung erfolgt nach den Rubriken 
VOR DER BEWERBUNG, WÄHREND DER BEWERBUNG und NACH DER BEWERBUNG sowie FAQ ZUR EINSCHREIBUNG. 

Gerne können Sie sich auch persönlich an die HSD wenden. Im Menüpunkt "Studium & Lehre" finden Sie unter "Beratung & Kontakt" alle wichtigen Anlaufstellen an der Hochschule. 

 

VOR DER BEWERBUN​G

Wann und wo kann ich mich bewerben?

Wie bewerbe ich mich, wenn ich meine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben habe?​ ​

Bis wann muss ich mich online bewerben?

Kann ich mich schon bewerben, wenn meine HZB (Abitur, schulischer Teil Fachhochschulreife etc.) noch nicht vorliegt?​

Was ist das DoSV?

Muss ich keine Unterlagen mitschicken?

Was ist eine amtlich beglaubigte Kopie?

Wie hoch waren die NC-Werte in den vergangenen Zulassungsverfahren?​​​

Wann muss oder sollte ich das Vorpraktikum/Grundpraktikum nachweisen?

Wie sieht eine Praktikumsbescheinigung aus?

   
 

WÄHREND DER BEWERBUNG

Was soll ich tun, wenn ich merke, dass ich eine falsche Eingabe bei der Online-Bewerbung gemacht habe?​

Was soll ich tun, wenn ich meine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nicht in der Auswahlliste finde?

Wie kann ich einen Sonderantrag auf Zulassung stellen?

Wann gelte ich als Zweitstudienbewerber?

Werden Unterschiede zwischen Bewerbern mit Fachhochschulreife und Allgemeiner Hochschulreife (Vollabitur) gemacht?​

Habe ich schlechte Chancen auf einen Studienplatz, wenn ich mich erst gegen Ende des Bewerbungszeitraums bewerbe bzw. bessere Chancen, wenn ich alles möglichst früh erledige?

Muss das geforderte Grundpraktikum bereits bei der Bewerbung vorliegen?

Was muss ich machen, wenn ich einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang (Elektrotechnik oder Kommunikations- und Informationstechnik) studieren möchte? ​​

Kann ich mich gleichzeitig für mehrere Fächer bewerben? ​

Für das Sommersemester 2016: Wie geht es nach der Bewerbung für einen der folgenden zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge weiter?​​​


 
  

NACH DER BEWERBUNG

Während der Sommermonate bin ich einige Zeit im Urlaub. Geht mir der Studienplatz dann verloren?

Wie werden die Studienplätze vergeben?

Habe ich noch eine Chance auf einen Studienplatz, auch wenn ich schon einen Ablehnungsbescheid erhalten habe?

Nehme ich automatisch am Nachrückverfahren teil?

Wie erfahre ich, ob ich zugelassen oder abgelehnt wurde?

Was muss ich machen, nachdem ich einen Zulassungsbescheid erhalten habe?

Muss ich etwas tun, um Wartesemester zu sammeln? ​

Wie sieht eine Vollmacht/ Vollmachtserklärung aus?

Wann startet das Studium?

Gibt es wichtige Vorkurse, die ich vor dem Studium besuchen sollte?

Was muss ich tun, wenn ich mich nicht mehr im Bewerbungsportal einloggen kann?

Ich habe über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) nun einen Studienplatz angeboten bekommen. Muss ich nun etwas tun oder kann ich einfach abwarten?

Ich möchte mich für einen Studiengang einschreiben/immatrikulieren. Was muss ich alles mitbringen?

Was ist eine beglaubigte Kopie/ eine Beglaubigung?

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen zurückbekommen?

 
  

FAQ ZUR EINSCHREIBUNG

Prüfung der Unterlagen

Welche Unterlagen kann ich in digitaler Form (Scan per Mail) einreichen?

Was gilt als Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrags?

Welchen Krankversicherungsnachweis muss ich einreichen?

Unter welchen Voraussetzungen muss ich eine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen?

Können Freiwilligendienste (z.B. FSJ, FÖJ, BFD) als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden?

Soll ich mein Original-Zeugnis zusenden?

 

Studierendenausweis

Wann erhalte ich meinen Studierendenausweis (inkl. BAföG-Bescheinigung)?

Was mache ich, wenn ich meinen Studierendenausweis (HSD-Card) oder das Semesterticket verloren oder per Post nicht erhalten habe?

 

Allgemeines

Wie finde ich meinen Ansprechpartner?

Ich bin bereits an einer anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben und möchte an der HSD großer Zweithörer werden. Was gibt es zu beachten?

Ich werde während der Einschreibephase umziehen. Was muss ich beachten?

Ich bin minderjährig. Gibt es für mich besondere Regelungen?

Ich möchte mir Leistungen anerkennen lassen. An wen wende ich mich und welche Unterlagen muss ich einreichen?

Ich habe einen Studienplatz an einer anderen Hochschule bekommen und möchte meine Einschreibung nun rückgängig machen. Wie gehe ich vor?

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und wofür brauche ich diese?

Was mache ich, wenn ich die Einführungswoche verpasst habe?



 

VOR DER BEWERBUNG

Wann und wo kann ich mich bewerben?

Für einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang können Sie sich zum Wintersemester ab Mitte Mai in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 15.07. des Jahres bewerben.
Für das Sommersemester wird das Online-Bewerbungsportal Mitte November geöffnet, eine Bewerbung ist bis 15.01. des Jahres möglich. ​Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung in einem zulassungsbeschränkten Studiengang, ob die Studienplätze in Ihrem Wunschstudiengang über das Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben werden.
Für die zulassungsfreien Studiengänge Elektrotechnik und Kommunikations- und Informationstechnik gelten ggf. andere Fristen.

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Wie bewerbe ich mich, wenn ich meine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben habe?

Als Bewerberin oder Bewerber mit Zeugnissen aus dem Ausland (auch EU-Ausland) bewerben Sie sich nicht über das Online-Portal der HS Düsseldorf, sondern direkt über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen (uni-assist). Ausführliche Informationen kann Ihnen das International Office zur Verfügung stellen.

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Bis wann muss ich mich online bewerben?

Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist bei zulassungsbeschränkten immer der 15.01. eines Jahres.
Für das Wintersemester ist die Bewerbungsfrist der 15.07. eines Jahres.
Bei den zulassungsfreien Studiengängen Elektrotechnik und Kommunikations- und Informationstechnik ist die Einschreibungsfrist für das Wintersemester jeweils in der ersten Augustwoche.

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Kann ich mich schon bewerben, wenn meine HZB (Abitur, schulischer Teil Fachhochschulreife etc.) noch nicht vorliegt?

Nein, Sie müssen mit dem Absenden der Bewerbung im Onlineportal warten bis Ihr Zeugnis der HZB vorliegt, da Sie sowohl das Datum der HZB als auch die Durchschnittsnote bei der Onlinebewerbung angeben müssen.

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Was ist das DoSV?

Seit dem Sommersemester 2015 werden die Studienplätze immer mehr zulassungsbeschränkten Studiengängen der Hochschule Düsseldorf über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) vergeben. In diesem Verfahren wird die Studienplatzvergabe unter allen am DoSV teilnehmenden Hochschulen koordiniert, mit dem Ziel die Studienplatzvergabe zu optimieren und für den Bewerber transparenter zu gestalten. Die Checkliste zum DoSV ​enthält alle wichtigen Informationen zum Verfahren und beschreibt Schritt für Schritt die Vorgehensweise. Ob Ihr gewünschter Studiengang über das DoSV vergeben wird, sehen Sie ganz automatisch im Bewerbungsportal der HS​D.

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Muss ich keine Unterlagen mitschicken?

Für Bachelorstudiengänge sind Dokumente erst im Falle der Zuweisung eines Studienplatzes bei der Einschreibung vorzulegen. Unaufgefordert übersandte Dokumente bewahren wir nicht auf, sondern vernichten diese datenschutzkonform. Für Zweitstudienbewerber und beruflich Qualifizierte gelten abweichende Regelungen. Sie werden per E-Mail (Eingangsbestätigungsmail oder separate Information) über einzureichende Unterlagen informiert.
Die Besonderheiten für die Masterstudiengänge werden im Bewerbungsportal aufgeführt und sind der Bestätigungsmail zu entnehmen.

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Was ist eine amtlich beglaubigte Kopie?

Eine amtliche Beglaubigung ist eine Bestätigung über die Echtheit z.B. der Fotokopie eines Zeugnisses. Es können nur Beglaubigungen akzeptiert werden, die von einer autorisierten Stelle (z.B. Bürgerbüro) in der korrekten Form vorgenommen wurden. Bei der Einschreibung werden Beglaubigungen von Sparkassen und Krankenkassen nicht anerkannt.
Weiterführende Informationen finden Sie auch unter hochschulstart.de.

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Wie hoch waren die NC-Werte in den vergangenen Zulassungsverfahren?
 

Unter dem Stichwort NC & Wartesemester finden Sie die aktuellen Auswahlgrenzen sowie eine Übersicht über die NC-Werte der vergangenen Zulassungsverfahren zum Download.

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Wann muss oder sollte ich das Vorpraktikum/Grundpraktikum nachweisen?
 

Das Grund- oder Vorpraktikum ist in den meisten Studiengängen der HSD eine Zugangsvoraussetzung und muss in vielen Fachbereichen bereits vor Studienbeginn abgeleistet werden. Die späteste Frist dazu ist in diesen Fällen für das Wintersemester der 30.9. und für das Sommersemester der 31.03. Da die Einschreibung aber erst nach Vorlage des Nachweises erfolgt, ist es in Ihrem eigenen Interesse und empfehlen wir Ihnen, den Nachweis nicht erst zum Fristende zu erbringen, sondern sobald er vorliegt.

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Wie sieht eine Praktikumsbescheinigung aus?

Der Nachweis des Grundpraktikums hat durch eine Bescheinigung der Praktikumsstelle zu erfolgen, die Dauer und Inhalt des Praktikums aufführt. Darüber hinaus muss die Praktikumsbescheinigung folgende formale Anforderungen erfüllen:
-       Briefkopf der Praktikumsstelle
-       Datum, Stempel und Unterschrift der Praktikumsstelle
-       Vorlage im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie

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WÄHREND DER BEWERBUNG

Was soll ich tun, wenn ich merke, dass ic​h eine falsche Eingabe bei der Online-Bewerbung gemacht habe?​​

Sofern Sie die Bewerbung noch nicht abgeschickt haben, können Sie Ihre Daten jederzeit im Portal noch ändern. Sollten Sie trotz sorgfältiger Prüfung Ihrer Daten vor Absendung doch einen Fehler danach feststellen, wenden Sie sich bitte per Mail an die Zulassungsstelle.
zulassung@hs-duess​​​​eldorf.de​

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Was soll ich tun, wenn ich meine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nicht in der Auswahlliste finde?

Meist können Sie auf dem Zeugnis eine eindeutige Bezeichnung finden. Bitte tragen Sie die Art der HZB ein, von der Sie meinen, dass sie Ihrer am nächsten kommt. Korrekturen können wir bei der Einschreibung vornehmen.

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Wie kann ich einen Sonderantrag auf Zulassung stellen?

Sie haben bei Vorliegen besonderer Ausnahmesituationen die Möglichkeit, zusätzlich zu Ihrer Bewerbung Sonderanträge (Nachteilsausgleich auf Verbesserung der Durchschnittsnote und auf Verbesserung der Wartezeit sowie einen Antrag auf Zulassung aufgrund besonderer Härte) zu stellen. Diese Anträge richten sich nach den rechtlichen Voraussetzungen des jeweiligen Bundeslandes, in welchem sich Ihre Wunschhochschule befindet, sowie nach den Vorgaben der Hochschule. Weitere Informationen finden Sie hier. ​

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Wann gelte ich als Zweitstudienbewerber?

Man gilt als Zweitstudienbewerber, wenn bei Ablauf der Bewerbungsfrist (15.01. zum Sommersemester und 15.07. zum Wintersemester) bereits ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom etc.) vorliegt.

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Werden Unterschiede zwischen Bewerbern mit Fachhochschulreife und Allgemeiner Hochschulreife (Vollabitur) gemacht?

Bei der Studienplatzvergabe wird kein Unterschied gemacht, ob ein Bewerber Abitur oder eine Fachhochschulreife vorweist.

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Habe ich schlechte Chancen auf einen Studienplatz, wenn ich mich erst gegen Ende des Bewerbungszeitraums bewerbe bzw. bessere Chancen, wenn ich alles möglichst früh erledige?

Nein, die Chancen sind für alle Bewerber gleich, da das Zulassungsverfahren in den zulassungsbeschränkten Studiengängen erst mit Ablauf der Bewerbungsfrist, also nach dem 15.07. eines Jahres für das Wintersemester bzw. nach dem 15.01. eines Jahres für das Sommersemester, startet. Wichtig ist nur, dass Sie diese Bewerbungsfrist nicht versäumen!

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Muss das geforderte Grundpraktikum bereits bei der Bewerbung vorliegen?​

Das Grundpraktikum muss nicht bis zur Bewerbungsfrist (15.07./15.01.) komplett absolviert sein, sondern erst bei der Einschreibung/Immatrikulation (spätestens jedoch bis zum 30.09./30.03.) vollständig nachgewiesen werden. Da die Einschreibung aber erst nach Vorlage des Nachweises erfolgt, ist es in Ihrem eigenen Interesse und empfehlen wir Ihnen, den Nachweis nicht erst zum Fristende zu erbringen, sondern sobald er vorliegt.​​

Bei den Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Wirtschaft (die Studiengänge Business Administration, International Management sowie Kommunikations- und Multimediamanagement) ist der Nachweis des Grundpraktikums erst bis zum Ende des zweiten Fachsemesters erforderlich. Bei den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Kommunikations- und Informationstechnik, Maschinenbau Produktentwicklung und Maschinenbau Produktion, Energie- und Umwelttechnik, Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie bei den Wirtschaftsingenieurstudiengängen kann das Vorpraktikum bis zum Beginn des vierten Fachsemesters nachgereicht werden. 

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Was muss ich machen, wenn ich einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang (Elektrotechnik oder Kommunikations- und Informationstechnik) studieren möchte?

Für die zulassungsfreien Studiengänge müssen Sie sich nicht bewerben, sondern Sie können sich direkt einschreiben. Die Registrierung dazu erfolgt über das Online-Bewerbungsportal​ der HS Düsseldorf. Dort werden anschließend die notwendigen Immatrikulationsdokumente zur Verfügung gestellt, die Sie zur Einschreibung benötigen. Einschreibungsfrist ist der 20​. August des Jahres.

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Kann ich mich gleichzeitig für mehrere Fächer bewerben?

Mit demselben Account im Online-Bewerbungsportal können Sie sich für bis zu fünf Studiengänge bewerben.

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Für das Sommersemester 2016: Wie geht es nach der Bewerbung für einen der folgenden zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge weiter?

Business Administration - VOLLZEIT und TEILZEIT
 
Ihre Bewerbung wird entgegen genommen und im Vergabeverfahren mit den von Ihnen in der Online-Bewerbung hinterlegten Informationen berücksichtigt.
Die Vergabe von Studienplätzen erfolgt nach den Kriterien NC und Wartesemester. Im Rahmen des Vergabeverfahrens für die oben aufgeführten Bachelorstudiengänge spricht die Hochschule Düsseldorf (HSD) ab dem 21. Januar Zulassungsangebote aus. Sie erhalten in diesem Fall eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung von hochschulstart.de.
Das Zulassungsangebot können Sie bis zum 24. Februar über hochschulstart.de annehmen. Sie erhalten daraufhin einen Zulassungsbescheid von der HSD. Diesen finden Sie in Ihrem Account im Bewerbungsportal der HSD. Danach erfolgt die Einschreibung/ Immatrikulation. Fristen hierfür werden auf dem Zulassungsbescheid vermerkt. Die schriftlichen Unterlagen (Zeugnisse, Praktikumsnachweise etc.) werden bei Ihrer Einschreibung/ Immatrikulation geprüft. Bitte beachten Sie, dass Fristversäumnis zum Verlust aller sich aus dem zulassungsbescheid ergebenden Rechte zur Folge hat.
Wenn Sie bis zum 24. Februar kein Zulassungsangebot bekommen haben, erhalten Sie von der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) Ihre Ablehnungsbescheide.
 
Noch freie Studienplätze werden in Losverfahren, den sog. Clearingverfahren, vermittelt. Auch Studieninteressierte, die sich bislang nicht beworben haben, können hier teilnehmen.
Bewerbungsschluss ist jeweils am 06. Februar 2016 und am 29. Februar 2016 jeweils um 24 Uhr.
 
Eine praktische Checkliste zur Bewerbung für die oben aufgeführten Bachelorstudiengänge im Sommersemester 2016 finden Sie hier​ [.pdf]!

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NACH DER BEWERBUNG

Während der Sommermonate bin ich einige Zeit im Urlaub. Geht mir der Studienplatz dann verloren?

Falls Sie während eines laufenden Bewerbungsverfahrens nicht durchgehend erreichbar sind (z. B. Abwesenheit durch Urlaub, Auslandspraktika o. ä.), sollten Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu bevollmächtigen, einen Ihnen ggf. angebotenen Studienplatz fristgerecht für Sie anzunehmen und die mit der Einschreibung (Immatrikulation) verbundenen Angelegenheiten für Sie zu erledigen, da die Annahme des Studienplatzes in der Regel innerhalb einer Woche erfolgen muss. Die (formlose und schriftliche) Vollmachtserklärung muss Ihren Einschreibunterlagen beigefügt werden. Eine Erklärung zum Thema "Vollmachtserklärung" finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

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Wie werden die Studienplätze vergeben?

Die Hochschule Düsseldorf vergibt in der Regel 80% der Studienplätze eines zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengangs nach dem Grad der Qualifikation (Abiturnote oder Note der Fachhochschulreife) und 20% der Studienplätze werden nach Wartezeit vergeben. Erläuterungen zum Thema "NC & Wartesemester" sowie die aktuellen NC-Werte aus dem laufenden Verfahren finden Sie hier​.

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Habe ich noch eine Chance auf einen Studienplatz, auch wenn ich einen Ablehnungsbescheid erhalten habe?

Die Hochschule Düsseldorf versendet Ablehnungsbescheide grundsätzlich nach Ablauf des Hauptverfahrens. Falls jedoch einige Bewerberinnen und Bewerber nach der Zulassung ihren Studienplatz nicht annehmen, können im Nachrückverfahren weitere Studienplätze vergeben werden. Jede Bewerbung, die aus Kapazitätsgründen abgelehnt wurde, nimmt automatisch am Nachrückverfahren teil. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich oder möglich. Die Nachrückverfahren schließen sich regelmäßig an die Termine im Hauptverfahren an. Sobald die Immatrikulationsphase im Hauptverfahren abgeschlossen ist und die eingegangenen Immatrikulationsunterlagen geprüft wurden, beginnen die Nachrückverfahren. ​Falls Sie im Nachrückverfahren einen Studienplatz erhalten, werden Sie von der Hochschule Düsseldorf schnellstmöglich benachrichtigt. Bitte beachten Sie, dass für Studiengänge, deren Plätze über das Dialogorientierte Serviceverfahren​(DoSV) vergeben werden, keine klassischen Nachrückverfahren durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Nehme ich automatisch am Nachrückverfahren teil?

Falls Studienbewerberinnen und -bewerber in einem zulassungsbeschränkten Studiengang, der nicht im Dialogorientierten Serviceverfahren vergeben wird, ihren Studienplatz nicht annehmen, werden diese Studienplätze im Nachrückverfahren an weitere Studienbewerberinnen und -bewerber vergeben. Sie müssen sich nicht auf eine Warteliste setzen lassen oder für ein Nachrückverfahren anmelden, sondern Sie nehmen automatisch am Nachrückverfahren teil. Sofern Sie im Nachrückverfahren einen Studienplatz erhalten, werden Sie von der HSD schnellstmöglich benachrichtigt.

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Wie erfahre ich, ob ich zugelassen oder abgelehnt wurde?

Sie erhalten nach dem Zulassungsverfahren eine E-Mail als Hinweis, dass ein Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid in Ihrem Bewerber-Account im Bewe​rbu​ngsportal unter "Meine Dokumente" bereit liegt.

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Was muss ich machen, nachdem ich einen Zulassungsbescheid bekommen habe?

Nach Ihrer Zulassung zu einem Studienplatz können Sie den Studienplatz annehmen und sich an der Hochschule Düsseldorf einschreiben/immatrikulieren. Mit Ihrem Zulassungsbescheid, der für Sie im Online-Bewerbungsportal hinterlegt wird, werden Ihnen alle notwendigen Informationen zur Einschreibung bereitgestellt. Bitte achten Sie unbedingt auf die Einhaltung der im Zulassungsbescheid genannten Immatrikulationsfrist. Alle Fristen sind Ausschlussfristen, für den fristgerechten Eingang der Unterlagen gilt der Eingangsvermerk der HSD, nicht das Datum des Poststempels.

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Muss ich etwas tun, um Wartesemester zu sammeln? ​

Ein Eintrag in einer Warteliste ist nicht notwendig, aber auch nicht möglich. Die Wartezeit beginnt automatisch nach dem Erwerb der Hochschulreife/der Hochschulzugangsberechtigung (bspw. Abitur oder Fachhochschulreife). Jedes volle Halbjahr, in dem man nicht an einer deutschen Hochschule als Studierende/r eingeschrieben war, ist automatisch ​ein Wartesemester. Vorherige Studienzeiten an anderen deutschen Hochschulen (privat und staatlich anerkannt) werden von der Wartezeit abgezogen. Weitere Informationen zu NC & Wartsemester finden Sie hier​.

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Wie sieht eine Vollmacht/ Vollmachtserklärung aus?

Falls Sie während eines laufenden Bewerbungsverfahrens nicht durchgehend erreichbar sind (z. B. Abwesenheit durch Urlaub, Auslandspraktika o. ä.), sollten Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu bevollmächtigen, einen Ihnen ggf. angebotenen Studienplatz fristgerecht für Sie anzunehmen und die mit der Einschreibung (Immatrikulation) verbundenen Angelegenheiten für Sie zu erledigen, da die Annahme des Studienplatzes in der Regel innerhalb einer Woche erfolgen muss. Die (formlose und schriftliche) Vollmachtserklärung muss Ihren Einschreibunterlagen beigefügt werden. Wenn Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht ausstellen möchten, müssen Sie Ihre Personendaten (Name, Geburtsdatum), die Personendaten der Vertrauensperson (Name, Geburtsdatum) und die Angelegenheit, in der Sie vertreten werden möchten, angeben.

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Wann startet das Studium?

Das Wintersemester beginnt offiziell immer bereits am 1. September und das Sommersemester am 1. März.
Allerdings startet das Studium für alle Erstsemesterstudierenden erst später mit einer feierlichen Erstsemesterbegrüßung. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Die einzelnen Fachbereiche der Hochschule Düsseldorf organisieren für ihre Studienanfängerinnen und Studienanfänger zu Beginn des Studiums eine Einführungswoche, die den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Während der Einführungswoche werden Ihnen alle notwendigen Informationen zum Einstieg ins Studium einschließlich Prüfungen, Praktika und Stundenplanerstellung vermittelt.

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Gibt es wichtige Vorkurse, die ich vor dem Studium besuchen sollte?

Das hängt vom jeweiligen Studiengang ab. Einige Studiengänge in den technischen Fachbereichen wie bspw. Medien, Maschinenbau und Verfahrenstechnik oder auch Elektro- und Informationstechnik bieten u.a. Mathevorkurse an. Eine Teilnahme ist zu empfehlen. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fachbereiche über www.hs-duesseldorf.de

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Was muss ich tun, wenn ich mich nicht mehr im Bewerbungsportal einloggen kann?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Bitte wenden Sie sich daher per Mail an osschelp@hs-duesseldorf.de. Die Kolleginnen und Kollegen der Campus IT werden sich dann in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Ich habe über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) nun einen Studienplatz angeboten bekommen. Muss ich nun etwas tun oder kann ich einfach abwarten?

Wenn Ihre Wunsch-Hochschule noch nicht dabei ist, können Sie noch bis zum 18. August abwarten. Bitte schauen Sie sich die Informationen auf unserer DoSV-Webseite an. Dort ist unsere DoSV-Checkliste zum Download hinterlegt (oben rechts auf der Webseite), die Ihnen noch einmal alle wichtigen Informationen kurz und knapp darlegt.

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Ich möchte mich für einen Studiengang einschreiben/immatrikulieren. Was muss ich alles mitbringen?

Sie müssen zur Einschreibung/Immatrikulation unter anderem das Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (bspw. Abitur oder Fachhochschulreife) sowie ggf. einen Nachweis über ein abgeleistetes Praktikum mitbringen, sofern der gewünschte Studiengang ein solches Praktikum voraussetzt. Bitte schauen Sie sich Ihren Zulassungsbescheid und Immatrikulationsantrag genau an. Diese Dokumente enthalten alle wichtigen Informationen bezüglich der einzureichenden Unterlagen, der Einschreibefrist (unbedingt einhalten!) und vieles mehr. Bitte beachten Sie auch, dass Zeugnisse als beglaubigte Kopie vorgelegt werden müssen. 

Haben Sie Fragen zur Bewerbung können Sie sich dienstags von 13:30 - 15:00 Uhr und mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr an unsere Immatrikulationssprechstunde unter 0211 – 4351 2020 wenden. Oder Sie kontaktieren die Kolleginnen und Kollegen aus den Studienbüros über die im Zulassungsbescheid genannten E-Mail-Adressen.

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Was ist eine beglaubigte Kopie/ eine Beglaubigung?​

Eine amtliche Beglaubigung ist eine Bestätigung der Übereinstimmung z.B. der Fotokopie eines Zeugnisses mit dem Original. Es können nur Beglaubigungen akzeptiert werden, die von einer autorisierten Stelle in der korrekten Form vorgenommen wurden. Amtlich beglaubigen kann jede Behörde und sonstige öffentliche Stellen, die ein Dienstsiegel führen. Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von Rechtsanwälten, Vereinen, Wirtschaftsprüfern, Buchprüfern, Sachverständigen und Gutachtern. 

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Kann ich meine Bewerbungsunterlagen zurückbekommen?

Die eingereichten Unterlagen können grundsätzlich nicht zurückgesandt werden. Die Unterlagen verbleiben an der Hochschule und werden nach Abschluss des Verfahrens datenschutzkonform vernichtet. Bitte legen Sie dem Zulassungsantrag deshalb keine Unterlagen im Original, sondern nur (ggf. beglaubigte) Kopien bei.

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FAQ ZUR EINSCHREIBUNG

Prüfung der Unterlagen

 

Welche Unterlagen kann ich in digitaler Form (Scan per Mail) einreichen?

Eingescannte Dokumente können grundsätzlich nicht anerkannt werden. Es gibt eine Ausnahme: Ihre Krankenkasse kann den Krankenversicherungsnachweis zur Vorlage bei der Hochschule per E-Mail direkt an das Studienbüro senden. Außer dem Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrages müssen alle Unterlagen in amtlich beglaubigter Kopie vorliegen.

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Was gilt als Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrags?

Ihre Überweisung können Sie mit einem elektronischen Ausdruck belegen. Durchschläge von Überweisungsträgern können nicht akzeptiert werden.

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Welchen Krankversicherungsnachweis muss ich einreichen?

Alle Informationen zur Krankenversicherungen für Studierende finden Sie hier: Krankenversicherung. Auf dieser Seite finden Sie unter dem Punkt "Verordnung zum Meldeverfahren" ein Muster der notwendigen Bescheinigung gesetzlich versicherter Studierender. Die Vorlage der Krankenversichertenkarte ist nicht ausreichend!

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Unter welchen Voraussetzungen muss ich eine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen?

Wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, müssen Sie bei der Einschreibung eine Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Hochschule vorlegen. Diese muss Angaben zu der Anzahl Ihrer Hochschul- und Fachsemester enthalten. Diese Bescheinigung ist als beglaubigte Kopie oder als Original einzureichen, eine Zusendung per E-Mail ist nicht ausreichend.

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Können Freiwilligendienste (z.B. FSJ, FÖJ, BFD) als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden?

Ja, Freiwilligendienste können als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden. Die abschließende Bescheinigung muss bis spätestens 30.09. eines Jahres vorliegen. Weitere Informationen zum Thema Fachhochschulreife finden Sie hier: Fachhochschulreife.

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Soll ich mein Original-Zeugnis zusenden?

Nein, bitte senden Sie uns nicht Ihre Original-Unterlagen zu. Da es sich um wichtige Dokumente handelt, sollten Sie diese nicht "aus der Hand geben". Lassen Sie eine amtlich beglaubigte Kopie erstellen und senden Sie diese an Ihr Studienbüro. Informationen zu Beglaubigungen finden Sie im FAQ für Studieninteressierte unter folgendem Link: Beglaubigte Kopie

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Studierendenausweis

 

Wann erhalte ich meinen Studierendenausweis (inkl. BAföG-Bescheinigung)?

Sobald Ihre Unterlagen zur Einschreibung vollständig im Studienbüro vorliegen, werden Sie eingeschrieben. Der Studierendenausweis inkl. Semesterticket wird zentral über eine externe Druckerei verschickt. Den Versandtermin finden Sie hier: Rückmeldung

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Was mache ich, wenn ich meinen Studierendenausweis (HSD-Card) oder das Semesterticket verloren oder per Post nicht erhalten habe?


Bei Verlust reichen Sie die Verlusterklärung in Ihrem Studienbüro ein. Hier kann Ihnen ein neues Exemplar des Ausweises ausgestellt werden. Falls Sie die Unterlagen überhaupt nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte ebenfalls in Ihrem Studienbüro mit der Verlusterklärung, die ein entsprechendes Feld enthält.

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Allgemeines

 

Wie finde ich meinen Ansprechpartner?

Eine Aufstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros finden Sie unter folgendem Link: Studienbüros

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Ich bin bereits an einer anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben und möchte an der HSD großer Zweithörer werden. Was gibt es zu beachten?

Als großer Zweithörer können Sie das Studium an der Hochschule Düsseldorf abschließen. Zur Einschreibung senden Sie bitte neben den üblichen notwendigen Unterlagen eine Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Ersthochschule sowie eine aktuelle Leistungsübersicht ein.​

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Ich werde während der Einschreibephase umziehen. Was muss ich beachten?

Ihre neue Adresse teilen Sie schnellstmöglich schriftlich Ihrem Studienbüro mit. Gerne können Sie dies per E-Mail erledigen. Es ist wichtig, dass der Hochschule stets Ihre aktuellen Daten vorliegen, damit Ihnen wichtige Unterlagen (z.B. Ihr Studierendenausweis) per Post zugestellt werden können.

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Ich bin minderjährig. Gibt es für mich besondere Regelungen?

Ausführliche Informationen finden Sie hier: Minderjährige

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Ich möchte mir Leistungen anerkennen lassen. An wen wende ich mich und welche Unterlagen muss ich einreichen?

Bitte wenden Sie sich an Ihr Studienbüro. Unter folgendem Link finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten: http://www.hs-duesseldorf.de/studienbueros. Bitte nehmen Sie Kontakt zu der Mitarbeiterin/dem Mitabeiter auf, welche/r schwepunktmäßig für Prüfungsangelegenheiten zuständig ist. Hier erfahren Sie dann welche Unterlagen erforderlich sind.

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Ich habe einen Studienplatz an einer anderen Hochschule bekommen und möchte meine Einschreibung nun rückgängig machen. Wie gehe ich vor?

Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich auf schriftlichem Wege (gerne auch per E-Mail) an Ihr Studienbüro. Hier wird man Sie über die genaue Vorgehensweise und etwaige Fristen informieren. Bei einem Rücktritt vom Studienplatz vor Vorlesungsbeginn werden Sie keine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten. Den bereits gezahlten Semesterbeitrag können Sie sich abhängig von den Fristen erstatten lassen, hierfür nutzen Sie bitte den Rückerstattungsantrag. Diesen finden Sie hier: Formulare.

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Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und wofür brauche ich diese?

Wenn Sie bereits an einer anderen deutschen Hochschule studiert haben, reichen Sie bitte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zusammen mit den übrigen Unterlagen zur Einschreibung ein. Hiermit weisen Sie nach, dass Sie an der anderen Hochschule keine Prüfung endgültig nicht bestanden haben und somit weiterhin Prüfungsanspruch besteht. Auch im Falle einer endgültig nicht bestanden Prüfung kann Ihre bisherige Hochschule eine solche Bescheinigung ausstellen, hier wird dann die genaue Bezeichnung des betroffenen Prüfungsfaches aufgeführt. Anhand dieser Bescheinigung kann bei der Einschreibung geprüft werden, ob Sie Ihr Studium an der Hochschule Düsseldorf in Ihrem Wunschstudiengang beginnen können.

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Was mache ich, wenn ich die Einführungswoche verpasst habe?

Bitte wenden Sie sich an die Fachschaft des jeweiligen Fachbereichs. Die Kontaktdaten finden Sie unter: Fachschaften.

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Hier finden Sie weitere wichtige Informationen rund um die Studienbewerbung ​
(bspw. zu den aktuellen NC-Werten)

 

 

So funktioniert‘s: Die Online-Bewerbung fürs Studium an der HSD

Nicola und Melli, Studentinnen der Hochschule, zeigen Ihnen, wie leicht auch Sie sich für einen Studiengang an der HSD bewerben können. Der Clip führt Schritt für Schritt durch das Online-Verfahren – ansehen lohnt sich!  

 

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Dieses Bild zeigt einen Blick in die Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf. Zwei Studierende arbeiten an studentischen Arbeitsplätzen.
Anne Wirtz
Hochschulbibliothek
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Dieses Bild zeigt zwei weibliche Studierende in der Holzwerkstatt des Fachbereichs Architektur.
Anne Wirtz
Holzwerkstatt
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Dieses Bild zeigt zwei weibliche Studierende in einem Fotostudio des Fachbereichs Design der Peter Behrens School of Arts.
Anne Wirtz
PBSA Fotostudio

 

 

 

 

 

 

 

 
 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
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Dieses Bild zeigt drei männliche Studierende in einem Labor für elektrische Maschinen.
Anne Wirtz
Fachbereich EI - Labor für elektrische Maschinen
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