Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > „Route 5 - Dis­cover your way!“
HSD / Studio5
18.06.2015

„Route 5 - Discover your way!“ – Fachbereich Medien begeisterte Studieninteressierte mit einem multimedialen Schnuppertag

Unter dem Motto: "Route 5 - Discover your way!" präsentierte der Fachbereich Medien
Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie weiteren Studieninteressierten am 17. Juni ein  erfrischend-multimediales Schnupper-Programm im Japanhaus: Bereits zum 8. Mal luden damit Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende unter Federführung von Prof. Dr. Michael Marmann zu einer spannenden Reise durch die Welt der Medien ein und gaben mediale Kostproben in Form von spannenden Workshops, Kurzvorlesungen, Projekten und Präsentationen in den Bereichen Medientechnik, Medieninformatik sowie Ton und Bild. Der Tag stand ganz im Zeichen von Studio5 – kurz "StudienOrientierung im Fachbereich Medien".  

Zum Medien-Infotag haben die Verantwortlichen wieder ein besonderes Programm für alle Medieninteressierten auf die Beine gestellt: Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler  erkundeten zum Beispiel das professionelle Tonstudio oder das Virtuelle Studio, erhielten wichtige Informationen aus erster Hand, sprachen mit Studierenden, Lehrenden und der Studienberatung. So bekamen die Medienbegeisterten zum Beispiel auch Einblicke in die Programmierung interaktiver Systeme.
Ebenfalls  viele neue Eindrücke in den Bereich Medien-, Ton- und Bildtechnik erhielten die Gäste bei der ZDF-Studiobesichtigung. Dabei hatten die Studieninteressierten die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Produktion zu sehen. Vor allem in der abschließenden Podiumsdiskussion mit Lehrenden und Studierenden der HSD sowie Studieninteressierten zeigte sich zum einen, wie gut die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder angekommen wurde. Zum anderen wurde deutlich, wie gezielt sich die Studieninteressierten bereits im Vorfeld mit dem Studienangebot des Fachbereichs auf den Informationstag vorbereitet hatten: Marie Kemna war zum Studio5-Tag von Sprockhövel nach Düsseldorf gekommen. „Es hat sich sehr gelohnt und ich fand es toll, dass wir hier auch in kleinen Gruppen praktische Dinge machen konnten, zum Beispiel einen kleinen Film zu drehen“, erklärt die 19-Jährige, die gerade das Abitur gemacht hat. Gelohnt hat sich der Weg zum Studio5-Tag auch für Okan  Sariatas. Denn der 21-Jährige hat bereits ein Studium begonnen und denkt über einen Studiengangswechsel nach. „Das hier war wirklich sensationell“, sagte er. 

Initiator Michael Marmann ist zufrieden mit der erneut so positiven Resonanz: „Das Feedback war einfach überwältigend. Wir hatten bereits im Vorfeld schon Anmeldungen weit über die Region.“ Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden des Fachbereichs plant er im nächsten Jahr einen weiteren Studio5-Tag. Ein Tag, auf den sich nicht nur die Besucher freuen dürfen, auch das engste Projektteam, etwa die angehenden Medientechniker Karin Maar und Max Miesen betonten: „Mit diesem Projekt haben wir zugleich auch so praxisnah arbeiten und gestalten können. Es hat einfach einen Riesenspaß gemacht“.  ​

Studio_5_1
"Route 5 - Discover your way!"“ Mit diesem Slogan lud der Fachbereich seine medienbegeisterten Studieninteressierten in die spannende Welt der Medien und Technik ein.
Studio_5_2
Inzwischen Tradition: Der Abschlusstalk mit HSD-Sprecherin Simone Fischer (Mitte) und den Podiumsgästen, darunter (v.r.), Prof. Dr. Thomas Bonse und Initiator Prof. Dr. Michael Marmann. Fotos (2): Michael Kirch