Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Weiterbildungsseminare
„Der Herkunft begegnen…“ – Macht- und Habitussensibilität als Grundlage von Beratung und Empowerment Anleitung für eine andere Kommunikation auf Augenhöhe Burnout-Prävention im Arbeitsleben: Belastung Klärung, Lebensqualität Cisco-Kurse Das Freizügigkeitsrecht der Unionsbürger und ihrer Familienangehörigen Der geduldete Aufenthalt Der Zugang von Flüchtlingen zu Sozialleistungen Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Beratung Familienaufstellung Führung für Frauen: “Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen“ Grundlagen des Arbeitsrechts Grundlagen und Vertiefung des Ausländer- und Asylrechts Hamsterrad Management Inklusion von Menschen mit Behinderung & Soziale Arbeit Kinder psychisch erkrankter Eltern und die Auswirkungen auf den Erziehungs- und Lebensalltag männlich – migrantisch – jung: ein Fall für die Soziale Arbeit? Rassismuskritische, migrations- und gendersensible Perspektiven in der Arbeit mit Jungen und jungen Männern Psych. Störungen am Arbeitsplatz Rechtliche Grundlagen in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen (UMA) Richtig beraten nach der Berufsphase - „Senior Coach“ werden Schwierige Situationen in der Beratung Systemische Krisenintervention bei eskalierenden Konflikten in Familien Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen Virtual Studio Workshops Wo Spannungen herrschen, kann neues entstehen - zum Konstruktiven Umgang mit Blockaden, Abwehr und Konflikten in beraterischen Arbeitsfeldern Zwischen Jugendhilfe und aktiver Arbeitsförderung – die neue Förderung schwer zu erreichender junger Menschen

Zahlen und Fakten


Studierende

​Student_innen im Wintersemester 2016/17

10.098​
davon weiblich​4.735 (47%)

 

Student_innen im 1. Fachsemester im Wintersemester 2016/17

2.507

​davon weiblich

​1.280 (51%)

 

Absolventen

Absolvent_innen im Studienjahr 2016

​1.264

​davon weiblich

​695 (55%)


Absolvent_innen in Regelstudienzeit im Studienjahr 2016


428

​davon weiblich

​281 (66%)

 

Personal

​Anzahl der Beschäftigten zum Stichtag 31.12.2016 718 
​davon weiblich 300 (42%)

Verteilung nach Personaltyp

​Professuren (Prof)

192

​Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA)

​24

​Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen (WMA)

​243

​Mitarbeiter_innen in Verwaltung und Technik (MA-VT)

​259

 

International

​Internationale Student_innen im WS 2016/17 ​1.095 (11% aller Student_innen)
​Internationale Student_innen im 1. Fachsemester (Studienanfänger_innen)
im WS 2016/17
​236 (9% aller Studienanfänger_innen)
​Internationale Absolvent_innen im Studienjahr 2016​109 (7% aller Absolvent_innen)

 


Herkunftsländer der internationalen Studierenden im WS 2016/17 (Incoming)

 

Weiterführende detaillierte Informationen erhalten Sie im Zahlenspiegel der HSD sowie im Gender Report.
Beide Dokumente stehen Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.