HSD > Aktuelles > Delegation aus Ungarn
HSD / Campus IT, Internationales
26.06.2015

Campus IT begrüßt Delegation aus Ungarn

​Innerhalb eines von der Europäischen Union geförderten Erasmus- und Mobilitätsprojektes begrüßte die Campus IT am 25. Juni auf dem neuen Campus in Derendorf eine Delegation aus Ungarn. Die Gruppe bestand aus Berufsschülerinnen und -schülern einer Berufsschule in Budapest, die zurzeit eine Ausbildung im IT-Bereich als
IT-Systemelektroniker oder Informatiker absolvieren. Expliziter Wusch der Schule war es, die Campus IT der Hochschule Düsseldorf in den neuen Räumlichkeiten zu besuchen mit dem Ziel, eine hochmoderne IT-Ausstattung einer deutschen Bildungseinrichtung zu besichtigen.

Die Campus IT hat mit Unterstützung des International Office zur Begrüßung der Delegation ein besonderes Programm auf die Beine gestellt: Nach einem einführenden Vortrag zur Hochschule Düsseldorf, insbesondere den Studienmöglichkeiten und Standorten der Hochschule hat der CIO und Leiter der Campus IT, Henning Mohren, den Umbau und die Reorganisation des IT-Betriebs der Hochschule in den Jahren 2011 – 2015 vorgestellt. In drei parallelen Sessions hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, das neue Data Center der Hochschule zu besichtigen, den Aufbau der Telefonanlage „Skype for Business“ anhand einer ersten Testumgebung zu verifizieren und die Qualität des Netzwerks am Campus Derendorf mit entsprechenden Analysegeräten zu begutachten.

Bereits im Vorfeld haben sich die Berufsschülerinnen und -schüler über die Campus IT informiert und befanden, dass sich der Besuch der Hochschule Düsseldorf gelohnt habe: „Als Informatikschüler haben wir schon mehrere Rechenzentren besuchen können. Aber für ein hochschuleigenes Data Center ist das, was die Campus IT zurzeit auf die Beine stellt, hochmodern und richtungweisend“, kommentierten die Schüler den ereignisreichen Tag. Auch für die Beschäftigten der Campus IT war der Besuch eine willkommene Abwechslung. Während der Arbeitsalltag zurzeit von Um- und  Neubaumaßnahmen in der IT geprägt ist, bot der Besuch der ungarischen Delegation spannende Diskussionen und die Möglichkeit, die intensive Arbeit der vergangenen Wochen und Monate zu reflektieren.

CIT Ungarische Delegation
Mit einem Gruppenfoto vor dem Gebäude der Campus IT verabschiedete CIO Henning Mohren (Mitte) die Delegation. Foto: HSD