HSD > Aktuelles > Mehr als 1000 Interes­sierte beim Tag der Ar­chitektur
HSD / Neubau
29.06.2015

Mehr als 1000 Interessierte beim Tag der Architektur

​Mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher kamen gestern innerhalb des Tags der Architektur nach Derendorf, um sich den neuen Campus der Hochschule Düsseldorf anzuschauen. Am Tag der Architektur können Architekturinteressierte bundesweit Privathäuser, neue Miet- und Eigentumswohnungen, Bauwerke für Büro und Verwaltung, für Schule und Bildung, für Senioren und Kinder, für Handwerk und Gewerbe bis hin zu Gärten und Parks besichtigen, darunter eine Vielzahl an Objekten, die normalerweise nicht oder nur eingeschränkt öffentlich zugänglich sind.

Auch die Hochschule Düsseldorf (HSD) hat sich zusammen mit dem Architekturbüro Nickl & Partner aus München und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) am diesjährigen Tag der Architektur beteiligt und bot Interessierten erstmalig die Möglichkeit, das Gelände des neuen Campus Derendorf und die bereits fertiggestellten Gebäude zu besichtigen. Der Architekt, Gerhard Eckl, aus München sowie Vertreterinnen und Vertreter des BLB NRW und der Hochschule boten jeweils um 11, 13 und 15 Uhr Vorträge zum Bauprojekt und eine anschließende Führung an. Die Begeisterung war den interessierten Besuchern deutlich anzumerken. Ob es nun die markante Außenfassade war, die faszinierte oder der leuchtende, farbenprächtige Innenausbau. „Hier hätte ich auch gerne studiert“, lautete der Tenor. Der Neubau ist eines der umfangreichsten und ambitioniertesten Projekte, die die Hochschule in den vergangenen Jahren bewegt hat und auch noch bewegen wird. Das Ergebnis wird ein Ensemble klassisch-moderner Baukörper auf einem begrünten Areal umfassen, wobei zwei Häuser aus dem Bestand heraus erhalten und umgenutzt werden: die frühere Großvieh- und die Pferdeschlachthalle.

Tag der Architektur_1
Am 28. Juni hatten Architekturinteressierte die Gelegenheit, sich die ersten fertigen Gebäude auf dem Campus Derendorf anzusehen. Fotos (2): Michael Kirch