HSD > Aktuelles > Langer Abend der Studien­beratung
HSD / Studienberatung
01.07.2015

Langer Abend der Studienberatung

​Am 25. Juni 2015 fand in der Zentralen Studienberatung (ZSB) der jährliche „Lange Abend der Studienberatung“ statt. Im Rahmen dessen öffneten verschiedene Beratungseinheiten im SSC in den Abendstunden ihre Pforten. Der Lange Abend der Studienberatung wird an allen Hochschulen in NRW von der jeweiligen ZSB durchgeführt. Von 17.00 bis 20.00 Uhr wurden im SSC am Campus Nord (Studierenden Support Center, Hans-Böckler-Straße 33) zahlreiche informative Beratungsgespräche geführt, die Studieninteressierten und Studierenden Antworten auf Fragen geboten haben wie: Was kann ich an der HS Düsseldorf studieren? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Kann ich während des Studiums ins Ausland? Welche  Unterstützung bekomme ich, wenn ich an einer chronischen Krankheit leide? Wie kann ich mein Studium erfolgreich meistern, wenn ich bereits ein Kind habe? Kurz vor Bewerbungsschluss am 15.Juli 2014, der für die zulassungsbeschränkten Studiengänge gilt, nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren: Studieninteressierte, die z.B. berufstätig sind oder die mit einem berufstätigen Elternteil die Sprechstunde der Zentralen Studienberatung besuchen wollten, hatten die Möglichkeit, sich ausführlich individuell zu allen Fragen rund um ein Studium an der HSD beraten zu lassen.

Parallel fand an diesem Abend eine studentische Sprechstunde statt. Besucherinnen und Besucher konnten Studierende unterschiedlicher Fachbereiche zu Studieninhalten und -verlauf, zu vorbereitenden Maßnahmen, Praktika und zu vielem mehr befragen. Vertreten waren die Fachbereiche Architektur, Design, Maschinenbau (dual) sowie Wirtschaft. Auch die Zulassungsstelle der HS Düsseldorf stand beim Langen Abend der Studienberatung für Fragen rund um die Themen Bewerbung, Chance auf Zulassung und Einschreibung zur Verfügung.Studieren mit Kind bedeutet oft einen Balanceakt zwischen Vorlesung, Klausurstress, Job und Erziehung zu meistern.

Das Familienbüro beriet beim Langen Abend Studieninteressierte und Studierende zu speziellen Unterstützungsangeboten.Von 17.00 bis 19.00 Uhr hatten Studieninteressierte und Studierende zusätzlich die Möglichkeit, eine Sprechstunde der Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS) wahrzunehmen. Dort erhielten sie Informationen zu den Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sowie zu den Härtefall- und Nachteilsausgleichsregelungen im Rahmen der Zulassung.Das International Office öffnete beim Langen Abend der Studienberatung seine Sprechstunde für internationale Studienbewerber. Wer eine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erbracht hat und an der Hochschule Düsseldorf studieren möchte, fand hier Beratung und alle Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten. Die Initiative ArbeiterKind.de unterstützt und ermutigt Schülerinnen und Schüler nicht-akademischer Herkunft zum Studium und begleitet sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss. Sie boten allen Interessierten an einem Informationsstand viele Tipps zum Studium und zur Vorbereitung auf ein Studium. Das Team der ZSB freut sich, dass der Lange Abend der Studienberatung 2015 sehr gut angenommen wurde und bedankt sich bei allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit! Auch im Jahr 2016 wird es kurz vor  Bewerbungsschluss die Möglichkeit geben, sich beim Langen Abend der Studienberatung mit Informationen rund um Studium und Bewerbung an der HSD zu versorgen. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

2015_06_Langer_Abend III
Am 25. Juni 2015 fand in der Zentralen Studienberatung (ZSB) der jährliche „Lange Abend der Studienberatung“ statt. Foto: privat