Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Out of Home Plakat­protest
HSD / Ausstellung
09.07.2015

Out of Home – Plakatprotest

Ausstellung einer kreativen Kampagne gegen Obdachlosigkeit

Mit einem unterhaltsamen Feierabend endete die Underground-Kampagne gegen Obdachlosigkeit am 8. Juli in der fiftyfifty-Galerie. Zur Vernissage wurden die besten Plakate aus dem Social-Design-Seminar von Professor Wilfried Korfmacher prämiert. Ratsherr Gero Skowronek brachte in einem Grußwort die Sympathie des Rathauses zum Ausdruck. Er gratulierte fifytfifty zum 20. Geburtstag und begrüßte, auch im Namen von Oberbürgermeister Thomas Geisel, das Engagement der HSD-Studierenden. Hubert Ostendorf bot an, die Schau als Wanderausstellung auch für öffentliche Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Thomas Stralek gewann den 1. Preis – eine Grafik von Günther Uecker plus 300 Euro Ausbildungsbeihilfe von einem begeisterten Mäzen – für seine Variation eines berühmten Slogans „Bitte ein Bett“. Den 2. Preis – eine Fotografie von Beat Streuli plus 200 Euro – erhielten Melanie Hartmann und Sarah Stühmer für ihre Persiflage auf das Quiz „Wer wird Millionär“. Mit dem 3. Preis – eine Fotografiie von Katharina Mayer – wurde Aladin Cabart ausgezeichnet. Sein Beitrag, ebenfalls ein Foto, proträtiert den fiftyfifty-Verkäufer Thomas auf der Kö.  

Werbeprofi Jürgen Mandel, die fiftyfifty-Verkäufer Sandra und Martin sowie Heinrich-Heine-Studentin Mona Monsieur würdigten die kreativen Leistungen. Mandel: „Ein gutes Plakat muss seine Botschaft in drei Sekunden vermitteln – diese Kampagne wirkt wie ein Werbegewitter.“ Hubert Ostendorf, dem Korfmacher mit einem Entwurf außer der Reihe als Mister fiftyfifty zum runden Jubiläum der Obdachloseninitiative gratulierte, stellte heraus, dass es zwar Gewinner gab, aber keine Verlierer: „Alle Plakate haben ein ganz hervorragendes kreatives Niveau – die Ausstellung ist ein soziales Gesamtkunstwerk.“ 

Professor Wilfried Korfmacher: „Mit modernsten Druckverfahren haben wir das klassische Medium Plakat in eine neue Dimension geführt. Und nachdem wir mit den digital produzierten Großflächen die Düsseldorfer U-Bahn in ein unterirdisches Museum verwandelt haben, werden wir demnächst die Straßen erobern und die Landeshauptstadt von ihrer sozialen und kreativen Seite zeigen. Aber jetzt freuen wir uns erstmal, dass unsere Kampagne OUT OF HOME hier ein wunderschönes Obdach gefunden hat.“ 

Im Rahmen der Protestparty wurden außerdem Entwürfe des Korfmacher-Kurses „Weiter im Text“ für eine Sonderausgabe des Obdachlosenmagazins – „fiffyfiffy – die Hundenummer“ – präsentiert. Sämtliche Arbeiten sind den Sommer über in der fiftyfifty-Galerie zu besichtigen. Hier können auch Kunstdrucke der einzelnen Motive erworben werden. Die Juli-Ausgabe der fiftyfifty enthält außerdem einen Katalog zur Ausstellung als Beileger. Und von August bis Dezember werden sämtliche Motive auch als Postkartensets auf der Straße verkauft.​

Out of Home Abschlussparty
Professor Wilfried Korfmacher (vorne links) und Hubert Ostendorf (vorne rechts) freuen sich über das Lob der Jury und die Leistungen der Studierenden. Foto: Michael Lübke