HSD > Aktuelles > Prof. Laurent Lacour ist Juror beim Red Dot Com­munication Design Award 2015
HSD / Auszeichnung, Preis
10.07.2015

Prof. Laurent Lacour ist Juror beim Red Dot Communication Design Award 2015

​Prof. Laurent Lacour ist in diesem Jahr zum Jury-Mitglied beim Red Dot Communication Design Award ernannt worden. Der Award ist einer der relevantesten Design-Preise der Welt. Jedes Jahr aufs Neue lädt Red Dot Hochkaräter aus der Welt des Designs dazu ein, internationale Wettbewerbsbeiträge zu begutachten und die besten Kreativleistungen zu küren. Dabei erfolgt keine Vorauswahl am Bild und es existiert auch keine Shortlist. Für sämtliche der rund 1500 Teilnehmer gelten die gleichen Bedingungen, denn die Juroren beurteilen jede Arbeit live und vor Ort.

Prof. Lacour studierte visuelle Kommunikation und Kunst an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Er ist Partner der Corporate Design-Agentur „hauser lacour” in Frankfurt am Main. „hauser lacour“ hat umfangreiche und mehrfach ausgezeichnete Projekte realisiert, darunter Corporate Design-Projekte für Siemens, Swiss Re, Munich Re, Sony, De Gruyter Publishers und die Deutsche Börse Group, aber auch viele Projekte im kulturellen Bereich, z. B. das CD des Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, die Kölner Philharmonie, das Max Planck Institut Florenz und viele weitere. „hauser lacour“ entwickelt Buch- und Editorial Design wie etwa das aktuelle Design der „Form“, Zeitschrift für Gestaltung. Interdisziplinäre Konzepte entwickelt Prof. Lacour vor allem im Zuge diverser Hochschulprojekte: an der ZhdK Zürich, der HFG Basel, in Darmstadt (h_da) und der HFG Karlsruhe (diverse Gastprofessuren). Seit April 2011 hat er eine Professur am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf.

Lacour Red Dot
Prof. Laurent Lacour