HSD > Aktuelles > Ferienspaß
HSD / Familienbüro
22.07.2015

Ferienspaß

​Vom 29. Juni bis 17. Juli 2015 fand das diesjährige, restlos ausgebuchte Sommerferienprogramm des Familienbüros der Hochschule Düsseldorf statt. Am Montag, 29. Juni, trafen sich 15 Kinder und vier Betreuer/innen in der Rappelkiste, um gemeinsam ins Ferienprogramm zu starten.

Die Woche vom 29. Juni bis 3. Juli stand unter dem Motto: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ – neben T-Shirt-Design und Actionpainting in der Tiefgarage besuchten wir die Miró-Ausstellung, beschäftigten uns mit dem Farbkreis und nahmen im Schulgarten an einem Workshop zum Thema Naturkunst teil. Wie einfach es ist, mit unterschiedlichen Materialien kreativ zu werden! Die Kinder waren begeistert.In der zweiten Ferienwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema Gebäude, Architektur, Epochen. Dazu machten wir eine Rally durch die Hochschule, hatten eine Führung durch den Medienhafen und bauten unsere eigene Bude auf einem Abenteuerspielplatz. Zudem ermöglichte es uns der Dezernent Gebäudemanagement, Andreas Moritz, den neuen Campus zu besichtigen und uns die Baustelle anzuschauen.

Kernthema der dritten Ferienwoche war Wasser. Wir tümpelten in Baumbach und lernten auf diese Weise, welche Tiere in unseren heimischen Teichen zu Hause sind. Zudem hatten wir einen erfrischenden Nachmittag auf dem Wasserspielplatz und besuchten das Explorado Kindermuseum. In diesem speziellen Kindermuseum ist Anfassen erlaubt und erwünscht. Natürlich durfte auch ein Ausflug ins Schwimmbad in dieser Woche nicht fehlen. Genau das Richtige bei den Temperaturen!

Aber nach den Ferien ist vor den Ferien: Das Herbstferienprogramm wird in der zweiten Oktoberwoche, vom 12. bis 16. Oktober 2015 stattfinden!

Sommerferien 1
Die Kinder der Rappelkiste besuchten während des Sommerferien-Programms auch den Neubau am Campus Derendorf.
Sommerferien 2
Welche Tiere sind in unseren heimischen Teichen zu Hause? Das und mehr erfuhren die Kinder in der dritten Ferienwoche. Fotos (2): privat