HSD > Aktuelles > Gebäudeübergabe in Kürze geplant
HSD / Neubau
10.08.2015

Gebäudeübergabe in Kürze geplant

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW Düsseldorf plant in den nächsten Wochen sukzessive der Hochschule vier Gebäude und die dazu gehörigen Stellplätze in der Tiefgarage zu übergeben. Damit könnten zum Sommersemester 2016 die Fachbereiche Medien, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften ihren Studienbetrieb am neuen Campus aufnehmen. Das Studierenden Support Center (SSC), die Verwaltung und das Präsidium werden voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres umziehen.

Bereits im August sollen die Gebäude 1 und 2 an die HSD übergeben werden. Das Gebäude 1, der ehemalige Schlachthof, wurde komplett überarbeitet und ergänzt. In der nördlichen dreischiffigen Halle ist bereits die Campus IT eingezogen. Die Bibliothek wird in der südlichen Halle mit Lesesälen im Erd- und Untergeschoss ebenfalls den Studierenden nachfolgen.

Das Gebäude 2 umfasst die Mensa im Erdgeschoss, das Studierenden Support Center (SSC) im 1. OG sowie die Verwaltung und das Präsidium in den Obergeschossen. Das SSC im 1. OG bietet zusammen mit der Cafeteria einen zentralen Anlaufpunkt für Informationen und Immatrikulation.

Im September sollen die Gebäude 3 und 4 folgen. In Gebäude 3 werden künftig die Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften lehren und forschen. Daneben zieht der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) mit Büros und Besprechungsräumen ein.

In Gebäude 4 sind das Hörsaalzentrum und der Fachbereich Medien in den beiden oberen Geschossen angesiedelt. Im 3. und 4. OG werden vier geschossüber-greifende Studios für den Bereich Medientechnik, der sogenannte Studio-Cluster für Ton, Video und Virtual Reality, für den Studienbetrieb vorbereitet.

Mit der Übergabe wäre die Hochschule in der Lage, ihre noch durchzuführenden Arbeiten am Schließsystem, Vorbereitung und Einbau der Medientechnik und Studiotechnik sowie der Einbau der eigenen IT-Infrastruktur auszuführen.

Die Auswirkungen der Imtech-Insolvenz, die auch die Elektroarbeiten in Gebäude 1 und in der Tiefgarage ausführen, sind überschaubar. Beide Aufträge sind größtenteils fertiggestellt worden. Fa. Imtech ist nach Angaben des BLB heute unverändert auf der Baustelle vertreten. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten ordnungsgemäß fortgeführt und fertiggestellt werden. Negative Auswirkungen auf die geplanten Gebäudeübergaben sind aufgrund des fortgeschrittenen Leistungsstandes nicht zu erwarten.

Campus Derendorf