HSD > Aktuelles > Will­kommen
HSD / Erstsemester, Willkommen
21.09.2015

Willkommen an der HSD!

Am 21. September war es soweit: Für über 2000 Studierende hat um 10 Uhr das erste Semester an der HSD begonnen. Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung startet die Hochschule damit offiziell in das Wintersemester 2015/16.

In entspannter und zugleich feierlicher Atmosphäre begrüßte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, ihre Erstsemester zum aktuellen Wintersemester in der Mitsubishi Electric Halle. Die Präsidentin stellte die Hochschule als Ganzes vor. Prof. Dr. Brigitte Grass präsentierte die HSD in Form einer Olympiade. Interessiert folgten die Studierenden auch ihren Erläuterungen zum Neubau, dem Campus Derendorf. Mit über 9000 Studierenden in 35 Studiengängen an sieben Fachbereichen ist die Hochschule Düsseldorf einer der größeren in Nordrhein-Westfalen.

Einen Gruß aus der Landeshauptstadt übermittelte Bürgermeister Friedrich G. Conzen. Er gratulierte den jungen Studienanfängerinnen und -anfängern zur Ihrer Wahl an der HSD zu studieren. „Ich freue mich, dass so viele an die Hochschule Düsseldorf und damit in die Landeshauptstadt Düsseldorf gekommen sind“, sagte er und verweis dabei auch auf die gute Arbeitsplatzsituation in der Stadt.

Ein besonderes Highlight lieferten die beiden Wirtschaftsstudentinnen Jana Müller und Anke Niewöhner. Unter dem Stichwort „von Studierenden für Studierende“ stellten sie lebendig und zugleich informativ das umfassende Service- und Beratungsangebot der HSD vor.

Feierlich umrahmt die Big Band der Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Martin Reuthner die gelungene Veranstaltung. Daneben nutzen die Studierenden den Markt der Möglichkeiten, an dem vor und nach der offiziellen Begrüßung der Studierenden-Support, die Zentrale Studienberatung, das International Office, der Career Service, die Psychologische Beratung, das Familienbüro und die Arbeitsstelle Barrierefreies Studium Einblicke in das Beratungs- und Serviceprogramm der HSD boten.

Auch die Hochschulbibliothek, die Campus IT und das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) informierten über die verschiedenen Möglichkeiten, um das Studium optimal gestalten zu können. Ebenso stellten sich der AStA und die Fachschaften mit ihren Aufgaben und Angeboten vor.

Erstsemesterbegrüßung 2015: Zahlreiche Studierende und ihre Eltern sitzen in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf.
HSD
Interessiert verfolgten die Studierenden das umfassende Programm- und Informationsangebot.
Big Band auf der Erstsemesterbegrüßung 2015
HSD