HSD > Aktuelles > Flüchtlings­hilfe
HSD / Flüchtlinge
07.10.2015

Flüchtlingshilfe an der HSD

​Bildung, Beratung, Begegnung – unter diesen „drei Bs“ will sich die Hochschule Düsseldorf für die auch in der Landeshauptstadt weiter steigenden Zahlen der Flüchtlinge engagieren.

Aus diesem Grund hat das Präsidium der Hochschule Simone Fischer, Pressesprecherin und Leiterin des Dezernates Kommunikation und Marketing, zur Flüchtlingsbeauftragten ernannt. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Dr. Katja Neuhoff, Dekanatsreferentin am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, koordiniert sie künftig die Aktivitäten zur Flüchtlingshilfe an der HSD.

Um die unterschiedlichen Hilfsmöglichkeiten zu bündeln und in interdisziplinärer Kooperation Konzepte zu entwickeln und Maßnahmen einzuleiten, hat sich bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachbereiche, der Verwaltung und zentralen Einrichtungen sowie der Studierendenschaft zusammensetzt.
Diese hat zu Beginn des Monats Oktober ihre Arbeit aufgenommen und wird sich nun regelmäßig treffen, um die ersten Ideen zu konkretisieren und bestehende Angebote auszubauen.

Bereits jetzt bietet die Hochschule beispielsweise Beratungsleistungen für Flüchtlinge durch das International Office in Hinblick auf Behörden-Formalitäten an. Durch die Zentrale Studienberatung wird zudem ein Vorlesungsverzeichnis mit offen besuchbaren Lehrveranstaltungen erstellt.

Über weitere Maßnahmen und Projekte werden wir in Kürze informieren.

Simone Fischer_2
Simone Fischer wurde zur Flüchtlingsbeauftragten der HSD ernannt.
Katja Neuhoff