HSD > Aktuelles > Herbst­ferien in der Rappelkiste
HSD / Familienbüro, Herbstferienprogramm
19.10.2015

Herbstferien in der Rappelkiste

​Vom 12. bis 16. Oktober 2015 fand das diesjährige, restlos ausgebuchte Herbstferienprogramm des Familienbüros der Hochschule Düsseldorf statt. Das Thema der Woche war dieses Mal „Musik und Tanz - von klassisch bis modern“! Am Montag, 12. Oktober trafen sich 15 Kinder und vier Betreuer/innen in der Rappelkiste, um nach einer kurzen Einführung ins Thema gemeinsam in der Oper hinter die Kulissen zu schauen. 50.000 Kostüme und ein spektakulärer Bühnenumbau zeigten uns eine ganz andere Seite des Düsseldorfer Opernhauses.

Am Dienstag erwartete uns die Robert Schumann Musikhochschule. Wir durften beim Klavierstimmen dabei sein, lernten einiges über die Gitarre und ließen uns die Vielfältigkeit des Schlagzeuges erklären. Am Mittwoch ging es ins Studio der Fachbereiche Design und Architektur. Mit freundlicher Unterstützung von Dipl.-Ing. Florian Boddin und seinem Mitarbeiter Tim Köhler produzierten wir unseren eigenen Song. Am Donnerstag stand Sport auf dem Programm! Wir besuchten einen dreistündigen Hip-Hop-Workshop und powerten uns so richtig aus. Trotz Muskelkater ließen wir das Ferienprogramm noch sportlich ausklingen - bei einem Besuch im Indoorspielplatz konnte zum Abschluss noch einmal nach Herzenslust getobt und gespielt werden.

Herbstferienprogramm
Das Herbstferienprogramm 2015 führte die Kinder unter anderem in die Musikhochschule. Foto: privat