Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Reality hung up so I called
HSD / Veranstaltung, Ausstellung
11.02.2016

Reality hung up so I called

Ausstellung im NRW-Forum

Im NRW-Forum Düsseldorf finden mit Beginn des Duesseldorf Photo Weekend (und noch länger darüber hinaus) gleich zwei Ausstellungen der Photographie-Abteilung des Fachbereichs Design der Hochschule Düsseldorf statt: 

Vom 12. Februar bis 22. Mai 2016 stellt Prof. Mareike Foecking Arbeiten unter dem Titel „Reality hung up so I called“ eine Auswahl an Arbeiten aus den vergangenen fünf Jahren, die gesellschaftspolitisch brisante Fragen nach dem medialen Wandel verhandeln. Wie konstituieren Bilder unsere Vorstellungen von der Welt? Und wie das Verhältnis von Realem und Virtuellem, von Wirklichem, Imaginärem und Fiktivem? Wie hat die Digitalisierung, Immaterialisierung, Dynamisierung und Globalisierung der Bilder auch uns Menschen verändert? Die Arbeiten von Mareike Foecking führen vor Augen, dass sich nicht nur die Bilder verändert haben, sondern auch die Bilder vom Menschen und davon, wie er in Zukunft mit Bildern umgehen wird. Parallel und in direkter Nähe zur großen Modeausstellung „Horst: Photographer of Style“ beschäftigt sie sich mit dem,
was an der Oberfläche des fotografischen Bildes liegt.  

Im Zusammenhang mit dieser Ausstellung ist auch eine Podiumsdiskussion am 13. Februar 2016 im Haus der Universität zu sehen, bei der unter anderen auch Professorin Foecking diskutieren wird: „Fotografische Techniken und Materialien – die Wahl des Künstlers“. Hier wird es explizit auch darum gehen, welche Techniken in der künstlerisch-gestalterischen Lehre vermittelt werden. 

Ausstellung „Reality hung up so I called“, 12. Februar bis 22. Mai 2016
NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf 
Nähere Informationen unter diesem Link.

Podiumsdiskussion „Fotografische Techniken und Materialien – die Wahl des Künstlers“, 13. Februar, 14 bis 16 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Nähere Informationen unter diesem Link.

Darüber hinaus wird auch eine Ausstellung von Studierenden gezeigt – nähere Informationen hierzu unter diesem Link.

Mareike Foecking: Longlive © Mareike Foecking
Mareike Foecking: Longlive © Mareike Foecking