HSD > Aktuelles > Campus-Besichtigung
01.06.2016

Campus-Besichtigung

Journalistendelegation aus vier Ländern besucht neuen Campus

Innerhalb eines internationalen Pressetages der Caverion GmbH besuchten am 31. Mai 2016 13 Journalisten aus Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark den neuen Campus der HSD. Ausgerichtet wurde dieser Tag von dem Unternehmen Caverion. Als Teil einer Arbeitsgemeinschaft verantwortete das Unternehmen die Errichtung der Gebäudetechnik im Gebäude 5.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass startete die Führung im Untergeschoss des Gebäudes. Die Delegation erfreute sich besonders an den exklusiven Einblicken in die neu gebauten Chemielabore sowie der Technikhalle.

Für großes Staunen und sichtliche Begeisterung sorgte der sogenannte „Reflektionsarme Raum“, zugehörig zum ISAVE (Institute of Sound and Vibration Engineering), der hauptsächlich für akustische Tests zur Messung unter Bedingungen des freien Schallfelds genutzt wird.

Über die beiden noch auf ihre Einrichtung wartenden Maschinenhallen ging es weiter ins Hochspannungslabor, bevor die Teilnehmenden auf dem Dach des Gebäudes einen Panoramablick über den Campus und weite Teile der Stadt genießen konnten.​

Caverion
Besuch aus Skandinavien: 13 Fachjournalist/innen besichtigten das neue Gebäude auf dem Campus Derendorf, in dem zum Wintersemester die Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik einziehen und ihren Studienbetrieb aufnehmen werden. Foto: Michael Kirch