HSD > Aktuelles > Zeichen setzen gegen Rassismus
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Veranstaltungshinweis
29.06.2016

Eingeschrieben. Zeichen setzen gegen Rassismus an deutschen Hoch­schulen.

Dr. Emily Ngubia Kessé: Eingeschrieben. Zeichen setzen gegen Rassismus an deutschen Hochschulen.

Vortrag am 30.06.2016

Die Neurowissenschaftlerin und Dozentin an der Humboldt Universität Berlin beleuchtet eine aktuelle und bisher noch wenig beachtete Realität: den offenen oder auch versteckten Rassismus an Hochschulen.

Rassismus als Realität in Deutschland anzuerkennen ist noch immer schwierig und wird weiterhin vor allem kleingeredet oder ignoriert. Die Referentin zeigt differenziert, wie sehr dies gerade auch im deutschen Bildungssystem traurige Alltagspraxis ist.

Die strukturelle Dimension des Rassismus und seine Konsequenzen für die Erfahrung Schwarzer StudentInnen und StudentInnen of Color in deutschen Universitäten werden beleuchtet.

Der Vortrag ist der sechste in der neuen Veranstaltungsreihe des Erinnerungsortes: "Erinnern heißt Handeln". Das gesamte Programm der Reihe finden Sie hier.