HSD > Aktuelles > Viel Magie und Phantasie beim Tag der Medien
HSD / Studio5, Medien, Nachbericht
29.06.2018

Viel Magie und Phantasie beim Tag der Medien

Unter dem Motto „Studio5 und die phantastische Welt der Medien“ lud der Fachbereich Medien am 29. Juni zu seinem diesjährigen Infotag an die Hochschule Düsseldorf ein.

Studio5 steht für „Studien-Orientierung im Fachbereich Medien". Auch für den inzwischen 11. Medien-Infotag haben die Verantwortlichen unter Leitung des Initiators Prof. Dr. Michael Marmann wieder ein spannendes Programm für alle Medienbegeisterten auf die Beine gestellt: Führungen durch professionelle Ton- und Fernsehstudios, das Virtuelle Studio und andere Räume machen aus einem Besuch eine spannende Expedition.

Ob bei „Harry Kopter – Regeln für den Besenritt“, einer Drohnenflugaktion, in der „Kammer der Animation – Zeichentrick für Muggel“ oder „Im verbotenen Wald – Wie Projekte im Studium entstehen“ und vielen Aktionen mehr:
Der Fachbereich Medien ‚verzauberte‘ damit rund 70 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie weitere Studieninteressierte mit einer phantastischen Reise durch die Welt der Medien und gab in Form von spannenden Workshops, Kurzvorlesungen, Projekten und Präsentationen vielfältige Einblicke in das medientechnische Studienangebot. Den ganzen Tag wurden die Besucherinnen und Besucher von Lehrenden und Studierenden auf einer magischen Tour auf den Spuren von Harry Potter durch die Studiengänge Ton und Bild, Medientechnik und Medieninformatik begleitet.

Beim traditionellen Abschlusstalk mit Hochschulsprecherin Simone Fischer, bei dem Lehrende, Mitarbeiter*innen, Studierende und Studieninteressierte zu Wort kommen, zeigte sich einmal mehr, mit welcher Begeisterung das Studienangebot am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf angenommen und gelebt wird.​

Christopher Antes alias Harry Kopter führte in die „Regeln des Besenritts“ ein.
Simone Fischer
Christopher Antes alias Harry Kopter führte in die „Regeln des Besenritts“ ein.
Traditionell, informativ und immer wieder unterhaltsam: Der Loungetalk mit Hochschulsprecherin Simone Fischer mit ihren Gästen aus der Lehre, dem Studium und Studieninteressierten.
Julia de Maddalena
Schüler*innen und Abiturienten zeigten großes Interesse am Studium am Fachbereich Medien.
Simone Fischer