Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

News

HSD > Aktuelles > 6 Fragen an ...
HSD / Veranstaltungshinweis, Unison, Campusfestival
06/05/2019

6 Fragen an ...

... das Team Kommunikation & Marketing des Unison Campusfestival​.

Nur noch wenige Wochen und die Hochschule Düsseldorf feiert mit dem Campusfestival UNISON die studentische Einweihung des Campus Derendorf - umsonst und draußen.
Die Zentrale Webredaktion hat dazu die verschiedenen studentischen Teams rund um die Organisation des Festivals interviewt und dabei interessante Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen erhalten.

Wie funktioniert der Mix zwischen Studieren und Planen des Unison Campusfestivals?

Felix (Teamleitung Kommunikation & Marketing)
:
Anfangs ging es ganz gut, da die Aufgaben mehr Zeit hatten. Jetzt, in der heißen Phase, ist ein gutes Zeitmanagement umso wichtiger, damit nichts vernachlässigt wird.



Was ist deine Lieblingsfarbe und findet sich diese im Unison-Farbspektrum wieder?

Anika (Team Kommunikation & Marketing)
:
Ich habe keine Lieblingsfarbe – wichtiger als einzelne Farben sind mir der wirkungsvolle und passende Einsatz von Farben. Das Unison-Farbspektrum arbeitet mit einer dunkleren, gedeckten Farbe für Hintergründe und leuchtenden Akzentfarben, was gut zu dem fröhlichen Charakter eines Festivals passt.



Auf welche Werbeformen setzt ihr bei Unison?

Felix
:
In erster Linie setzen wir auf Instagram. Das ist die Plattform, die unsere Zielgruppe am meisten nutzt. Um aber keinen auszulassen, arbeiten wir auch mit Printmedien. Das effektivste Medium ist noch immer Mundpropaganda.

 

Hilft dir dein Studium bei der Ausübung deines Gewerks bei der Unison-Planung?

Anika:
Im Kommunikationsdesign-Studium lernt man unter anderem die Entwicklung von Marken und des dazugehörigen Corporate Designs – optimal, um ein Logotype für das Unison Festival und eine darauf basierenden Schriftart sowie Icons zu gestalten.

 

Was ist das Besondere am Campusfestival Unison?

Felix:
Es ist kein typisches Festival, wo man nur hingeht, um zu feiern und zu trinken, sondern es gibt viele andere Aktivitäten und man lernt den Campus von einer anderen Seite kennen. So vielfältig wie der Campus ist, ist auch das Festival.


 
Welche Comicfigur wärst du gerne und warum?

Anika:
Wenn ich eine Comicfigur wäre, wäre ich gerne Katara aus „The Last Airbender“, da sie sich als eine starke, weibliche Figur in der Serie für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzt und zeigt, dass man sich auch als Frau nicht verstecken muss, sondern für sich selbst einstehen kann. Außerdem sind Wasser bändigen und Heilen ziemlich gute Fähigkeiten.

 

Weitere Informationen zu UNISON unter
https://unison-festival.de/  
https://www.instagram.com/unison_festival/  
https://www.facebook.com/unison.campusfestival/   ​