HSD > Aktuelles > Neues Projekt im Gesundheitsmanagement
HSD / Vizepräsidentin, Präsidentin, Organisation, Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung
29.10.2019

Neues Projekt im Gesundheitsmanagement

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) wird ab sofort in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement ausbauen. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich die Vertreter*innen der HSD und der TK am 29. Oktober 2019 auf dem Campus Derendorf. Ziel des dreijährigen Projekts ist die Entwicklung und Implementierung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Maßnahmen

Veränderte Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft fordern heutigen Arbeitnehmer*innen einiges ab. Die Gesundheit der Beschäftigten muss deshalb zu einem Teil der Hochschulstrategie werden. Zunächst gilt es, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die das Thema Gesundheit sichtbar macht und zur Teilnahme motiviert. In einem weiteren Schritt werden Führungskräfte als wichtige Multiplikatoren mit in den Prozess einbezogen und qualifiziert.

„Gerade Führungskräfte spielen hier eine besondere Rolle“, erläutert die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg: „Nur wenn sie selbst Gesundheit vorleben und das Thema motivierend weitergeben, bleiben auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig fit.“

Oliver Voß, Kundenberatungsleiter der TK betont: „Gesundheitsbewusstes Verhalten sollte auch während der Arbeitszeit gelebt werden. Deshalb unterstützen wir Hochschulen beim nachhaltigen Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen. Wir geben Impulse, Anleitung und begleiten auf dem Weg zu einem gesunden Arbeitsleben. Daher begrüßen wir es besonders, dass sich die HSD dafür einsetzt, ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement für Beschäftigte fest zu etablieren."

Das Projekt startet mit der Initiierung des Arbeitskreises Gesundheit. Hier wird ein erstes BGM-Projekt konkretisiert. Der Arbeitskreis besteht aus Akteur*innen der HSD, die an gesundheitsrelevanten Themen arbeiten. Laufende Informationen werden auf den Seiten des Gesundheitsmanagements des Dezernates Personal- und Organisationsentwicklung zu finden sein unter www.hs-duesseldorf.de/bgm.​

Sie unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung zwischen Hochschule Düsseldorf und Techniker Krankenkasse (v. re.): HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Oliver Voß, Kundenberatungsleiter der TK sowie Vizepräsidentin Loretta Salvagno.
Auch viele weitere Beschäftigte der TK sowie aus verschiedenen Gremien und Servicestellen der HSD haben sich mit Themen des Gesundheitsmanagements beschäftigt und die Kooperationsvereinbarung in die Wege geleitet. Fotos (2): Otto Schumacher