HSD > Aktuelles > Finale des Innovations­semesters
29.03.2023

Finale des Innovations­semesters

Acht begeisternde Projektideen

Rund 80 Studierende, Auszubildende und Berufstätige aus Düsseldorf und der Umgebung haben im Winterhalbjahr 22/23 am vierten Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf teilgenommen. Beim Abschlussfinale am 23. März stellten sie im Haus der Universität ihre erarbeiteten Ideen vor. Das Team des Kurses „BREWNO – Braue dein eigenes Altbier“ der HSD gewann den diesjährigen Preis für das beste Projekt.

In insgesamt acht Kursen haben sich die Teilnehmerteams mit spannenden gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigt: Sie konnten ihre eigene Musik produzieren, eine Vision für das urbane Leben der Zukunft entwerfen, sich als Online-Redakteure und -Redakteurinnen betätigen, Altbier brauen lernen, sich mit nachhaltigem Verpackungsrecycling beschäftigen, eine virtuelle Ausstellung konzipieren oder aber mit dem Smartphone Filme drehen. Unterstützt wurden die Teams dabei von Expertinnen und Experten aus der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf, der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und dem Unternehmen Henkel.

„Die Einsicht, ganz besonders von den Menschen zu lernen, die anders denken, als wir selbst und die damit verbundene Offenheit für Menschen, gehört aus meiner Sicht zu einer der Kernkompetenzen unserer Zeit. Sie ist Kerngedanke des Vereins zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf!“, so Prof. Edeltraud Vomberg, Vorstandsvorsitzende des Vereins zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf bei ihrer Begrüßung. „Deswegen hoffe ich, dass Sie auch im Kleinen, aus Ihren Diskussionen in Ihren Kursen, bei der Entwicklung Ihrer Ergebnisse, nun nach dem Abschluss dieses Innovationssemesters mindestens dieses Eine mitnehmen für Ihren weiteren Bildungsweg, Ihren Karriere- und Ihren Lebensweg: das Offensein und Offenbleiben für die Ideen und Denkweisen anderer.“

„Ich bin beeindruckt, wie viele engagierte junge Menschen in der Wissensregion Düsseldorf an diesem Innovationssemester teilgenommen haben”, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Das bestätigte auch Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, in seinem Schlusswort: „Wir sind stolz, das Ergebnisfinale zu unterstützen und dem besten Team dieses Innovationssemesters eine Auszeichnung zu überreichen.” Diese ging durch das Voting der Jury, in der drei Mitgliederinstitutionen der Wissensregion Düsseldorf vertreten waren, an das Projekt „BREWNO – Braue dein eigenes Altbier” unter der Leitung von Prof. Jörg Becker-Schweitzer, Patrick Blättermann und Thomas Zipf von der Hochschule Düsseldorf. Das Team präsentierte in einem kurzen Film den Weg, den die Teilnehmenden gemeinsam innerhalb des Projekts gegangen sind. Sie lernten nicht nur die biochemischen und technischen Prozesse des Brauens kennen und entwickelten so ihr eigenes „Summer Ale“, sondern präsentierten außerdem ein eigenes Marketingkonzept. Das selbstgebraute Altbier konnte im Anschluss an das Finale probiert werden und auch im Geschmack überzeugen.​​

Der Film zum Ergebnisfinale: Voller Ideen, voller Dynamik, voller Innovation. Viel Spaß beim Anschauen!​ (Verlinkung zu YouTube)

Film: Drang Agency

Quelle: Wissensregion Düsseldorf

Gewinnerteam BREWNO – Braue dein eigenes Altbier.
Carlos Krug Photographie
Gewinnerteam BREWNO – Braue dein eigenes Altbier