HSD > Aktuelles > Besuch des Weih­bischofs
HSD / Nachricht
16.04.2015

Weihbischof Schwaderlapp besucht Raum der Stille

Besuch aus dem Erzbistum Köln durch den Domkapitular und Weihbischof Dominikus Schwaderlapp erhielt die Hochschule am 15. April 2015. In Begleitung von Peter Bernards von der Abteilung Schule/Hochschule des Generalvikariats, Pfarrer Jürgen Hünten und Peter Stamm, Gemeindereferent der Katholischen Hochschulgemeinde Düsseldorf besichtigte der Weihbischof den Raum der Stille am Campus Nord in Düsseldorf-Golzheim.  Die Hochschule eröffnete Mitte März 2013 den Raum der Stille.

Der Raum der Stille dient als Ort der Ruhe, der Besinnung und des Gebets. Der Name des Raumes verrät bereits, dass hier nicht gesprochen wird. Im oft hektischen Hochschulalltag bleibt wenig Raum für eine Pause zum Durchatmen. Möglicherweise steht eine wichtige Prüfung bevor und man möchte zur Ruhe kommen, die Nervosität ablegen. Gerade an einer Hochschule, in der häufig Erfolg und Misserfolg eng beieinander liegen, bietet dieser Ort Platz für Ruhe, eine stilles Gebet oder eine Meditation.

Das Raumkonzept ist ganz bewusst nicht konfessionell oder religiös ausgelegt. Ziel war es, einen neutralen und offen gestalteten Raum einzurichten. Diesen offenen Charakter symbolisiert auch das Wandtattoo, welches das Wort „Stille“ in 15 verschiedenen Sprachen zeigt. „Der Raum wird rege genutzt, insbesondere nach schwierigen Klausuren oder auch, um einen Moment innezuhalten und auch zum Beten“, sagte Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni, Weiterbildung und Fundraising. Von positiven Erfahrungen berichtete ebenfalls Pfarrer Jürgen Hünten. „Dieser Ort erfährt eine durchaus positive Akzeptanz. Das erlebe ich immer wieder bei unserem monatlichen Mittagsgebet“, so der Pfarrer. In einem anschließenden Gespräch informierte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, den interessierten Weihbischof
Schwaderlapp und die Gäste über die weiteren Planungen und Vorhaben in Hinblick auf den Umzug am Campus Derendorf. Auch dort soll es im nahen Umfeld wieder einen Raum der Stille geben.​

Raum der Stille
Standort Golzheim, Eingang Georg-Glock-Straße, Raum NE20
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr

Besuch des Weihbischofs Dominikus Schwaderlapp
Prof. Dr. Horst Peters (v.l.), FH-Sprecherin Simone Fischer und die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass präsentierten Pfarrer Jürgen Hünten, Peter Bernards und dem Weihbischof Dominikus Schwaderlapp den Raum der Stille.