HSD > Aktuelles > Besuch aus Indien
HSD / Internationales
19.05.2015

Besuch aus Indien am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Am 11. Mai 2015 empfing der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik eine hochrangige Delegation des PSG College of Technology, Coimbatore, Indien. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Partnerschaft im Konsortium des Indian-German Centre of Higher Education (IGCHE).Der Präsident des PSG Colleges, Prof. Dr. Gopalakrishnan wurde begleitet von Prof. Dr. Neelakrishnan, Direktor des Fachbereichs Kraftfahrzeugtechnik, Prof. Dr. Vinod, Direktor des Fachbereichs Robotik und Automatisierung, Prof. Dr. Nandagopal, Direktor des Instituts für Management und Prof. Dr. Srividya, Professorin am Institut für Management.Dr. Monika Katz, Prof. Dr. Andreas Jahr und Prof. Dr. Ali Cemal Benim präsentierten die Hochschule und den Fachbereich sowie die internationalen Beziehungen der Einrichtung, anschließend führten Prof. Jahr und Prof. Benim durch die Labore und stellten Forschungsvorhaben vor.

Ziel des Besuchs war es, sich einen Eindruck von der Hochschule Düsseldorf zu verschaffen – die Gäste setzten ihre Reise am Nachmittag in Richtung Gelsenkirchen und Bochum fort, wo sie zwei weitere Konsortialpartner besuchten.Außerdem äußerten die Gäste den Wunsch, im Bereich Wirtschaftswissenschaften einen bilateralen Austausch mit der Hochschule Düsseldorf zu vereinbaren. Seit 2011 ist die Hochschule Düsseldorf Mitglied des IGCHE, in dem sich die Westfälische Hochschule, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Fachhochschule Kiel und die Fachhochschule Zittau/Görlitz unter der Leitung der Hochschule Bochum zusammengeschlossen haben, um die Beziehungen zu indischen Hochschulen auszubauen. Von indischer Seite nehmen das PSG College of Technology in Coimbatore, ein Institut der Anna Universität in Chennai, und das SRM Institute of Science and Technology in Chennai an dem Programm teil. Weitere potenzielle Partner sind die Veltech University in Chennai, mit der die Hochschule Düsseldorf bereits 2013 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat, und das Siddaganga Institute of Technology in Tumkur, nordwestlich von Bangalore.Indische Studierende in den Disziplinen Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Mechatronik, Informatik und Elektrotechnik, die sich für einen Abschluss in Deutschland interessieren, besuchen neben den technischen Fächern zusätzlich einen Intensivsprachkurs Deutsch. Nach einem dreijährigen Fachstudium an ihrer Heimathochschule erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihren Bachelor-Abschluss an einer der deutschen Konsortialhochschulen zu machen – vorausgesetzt sie erfüllen die sprachlichen Anforderungen. Sie studieren dann  ein Semester an einer der Konsortialhochschulen in ihren technischen Fächern und absolvieren im zweiten Semester ein Industriepraktikum, in dem sie ihre Abschlussarbeit vorbereiten. Am Ende des Aufenthalts steht der Bachelor-Abschluss der deutschen Hochschule.

Die Hochschule Düsseldorf betreut im Studienjahr 2014/2015 zwei Studierende des PSG College: Prof. Dr. Andreas Jahr und Prof. Dr. Ali Cemal Benim sind voll des Lobes: Es sei eine Freude, mit ihnen zu arbeiten.Der Austausch ist keine Einbahnstraße: Studierende der Konsortialhochschulen sind willkommen, ein Semester am PSG College oder am SRM Institute zu studieren.Weiterführende Informationen

zur IGCHE: www.igche.de
zum PSG College of Technology: www.psgtech.edu
zum PSG Institute of Management: www.psgim.ac.in